Projekt „Durchblick“

Am vergangenen Montag, den 08.11.2021, bekamen wir, die Klasse 10a, Besuch von der Suchtberatungsstelle. Die Berater Herr Horst Weigel und Frau Ninger klärten uns über die Folgen von Alkohol- und Drogensucht auf.

Der Tag begann damit, uns Zahlen der Abhängigen/Süchtigen von jeglichen alkoholischen als auch chemischen Drogen und die dazu gehörige Todesrate offen zu legen. Die hohen Zahlen schockierten uns alle (obwohl das nur die bekannten Zahlen der betroffenen war).

Anschließend daran spielten wir ein Eckenspiel. In dem Spiel ging es darum, Verhaltensweisen mit dem Umgang von Alkohol richtig einschätzen zu können und darüber in Kenntnis sein.

Nach einer kleinen Pause ging es für uns in die Sporthalle. Hier teilten wir uns in Kleingruppen auf und bekamen Brillen, die unser Gehirn so überfordert haben, sodass ein Rausch von ca 1,5 Promille simuliert werden konnte. Mit dieser mussten wir verschiedene Situationen ausprobieren, wie Gleichgewicht halten, Münzen sortieren, oder auf einer Linie gerade zu laufen. Das Highlight des Tages war mit dem Kettcar um Flaschen herumzufahren. Dabei haben nicht nur wir Schüler unseren Spaß gehabt, sondern auch unsere Lehrer Frau Simo und Herr Hemberger konnten sich amüsieren.

Nach einer abschließenden Runde im Klassenraum, durften wir unsere Meinung zu dem Projekt äußern und durften dann nachhause gehen.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Projekt sehr hilfreich war und die Gefahr von Drogen näher gebracht hat.

Zoe Helm, Leonie Braun, Louisa Schmitt

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.