„Ziele und Träume sind wichtig“ – Der frühere Oberzent-Schüler und heutige Schalker Profi Florian Flick steht Schülern Rede und Antwort

„Ziele und Träume sind wichtig“ – Der frühere Oberzent-Schüler und heutige Schalker Profi Florian Flick steht Schülern Rede und Antwort

 

Am Dienstag, 14.12.2021 hat Florian Flick den PoWi-Kurs der Oberzent-Schule besucht. Zwar nicht in Person, aber in Form eines Videos. Für Florian Flick hat sich ein Kindheitstraum erfüllt. Seit eineinhalb Jahren spielt der Olfener in der Mannschaft von Schalke 04 mit. Sein Ziel: eine wichtige Stütze im Team zu werden und den Aufstieg in die Erste Bundesliga schaffen. Ziele und Träume sind wichtig, gab der ehemalige Oberzent-Schüler seinen „Nachfolgern“ des Kurses Politik und Wirtschaft von Klasse 10 mit auf den Weg.

Florian Flick wäre gern an seine alte „Wirkungsstätte“ zurückgekommen, aber der Wochenplan seines Vereins ließ es nicht zu. In einer Videobotschaft erläuterte er seinen fußballerischen Werdegang und hob vor allem die Unterstützung seiner Eltern hervor, die ihm nach dem Abitur 2019 genug Freiraum ließen, um seiner Passion energisch nachzugehen. „Das hat sich ausgezahlt.“

Außerdem hat er sich von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen, sondern sie waren nur ein weiterer Ansporn. Es ist wichtig, im Leben Träume und Ziele zu haben und diese zu verfolgen, betont er, damit man weiß, warum man es macht. Wenn sie dann erreicht sind, gilt es neue zu stecken, um wieder neuen Antrieb und Ansporn zu haben, empfiehlt Florian.

Am Ende gab er dem Kurs noch einen wichtigen Hinweis. Man sollte sich immer ein Ziel im Leben setzen und „wenn du es geschafft hast, gibt es immer ein neues Ziel was du erreichen kannst.“ Ein Beweis, dass es funktioniert, ist Florian selber, der sein Ziel ein Profi-Fußballer zu werden erreicht hat.

Nikita Weidner und Marina Sittardt


Zurück zu allen Beiträgen

Hinterlasse einen Kommentar