Wir schauen hin! Mobilität im ländlichen Raum

Am Dienstag, den 5.10. 2021 besuchte uns Herr Stefan Reinhardt im Nachmittagsunterricht in dem Fach Politik und Wirtschaft.

Herr Reinhardt war selbst, vor etwa 28 Jahren Schüler an der Oberzent-Schule, heute war er als Vertreter der OREG bei uns.Er sprach mit uns darüber, wie die Mobilität im ländlichen Raum abläuft. Dabei erläuterte er den Wunsch Busse auf Wasserstoff und Elektrotechnik umzustellen, doch die Realität sind Busse mit Diesel, viel Verkehr und Stau. Er erklärte uns, dass dieser klimaneutrale Wunsch hier bei uns noch nicht umsetzbar ist. Außerdem sprach er von Gelegenheitsverkehr und wie die Busse vom Klimaretter zur Virenschleuder wurden. Durch die App „garantiert mobil!“ soll eine neue Form der öffentlichen Mobilität genutzt werden. Die App soll bald auch über unsere Schulhomepage verfügbar sein.

Anschließend erzählte er uns von einem Projekt „Bus- und Bahnbegleiter“, das vor circa 10 Jahren entstanden ist. Dabei geht es um das richtige Verhalten bei Busfahrten. Wie verhalte ich mich im Streit? Was sollte ich tun, wenn es zu Konflikten während der Busfahrt kommt? Das Ziel hierbei ist es, dass Schüler durch ihr Auftreten Streit im Bus vermeiden sollen. Hierzu besprachen und diskutierten wir über von ihm mitgebrachte Situationen.

Ich fand seinen Vortrag sehr gelungen und interessant gestaltet. Zur Verabschiedung überreichten wir ihm gemeinsam mit Herrn Siefert noch eine kleines Dankeschön-Geschenk.

von Laura Ulrich