„Wind of Change“

„Wind of Change“

Dieser Hit von Scorpions ist nicht nur ein gesellschaftspolitisches und aktuelles Thema für den Musikunterricht, es ist zugleich als Wind des Wandels ein Motto, das mich an meine ehemalige Schule zurückführt. Die ersten Eindrücke an der Oberzent-Schule sind Familiarität und Professionalität. Im Lehrerzimmer treffe ich ehemalige Mitschüler und wir kommen sofort ins Gespräch. Wir tauschen uns über die Vergangenheit aus, die uns irgendwie heute wieder hierhergeführt hat. Unser Werdegang, unsere Fächer – auf mich treffen Englisch und Musik zu – und Unterrichtsthemen gehören zum Austausch dazu. Einige Momente geben mir interessanterweise den Eindruck, ich sei nie weggewesen.

Mit Sicherheit werden während meines dreiwöchigen Praktikums vergangene Erinnerungen begleitend sein, die in allen Räumlichkeiten zeitlos herumschwirren und auf die ich aus einer anderen Perspektive blicken werde. Vor allem nehme ich als zukünftiger Lehrer die Erkenntnis der nicht endenden Bildung mit vor die Klasse.

Mir wird der Einblick hinter die Kulissen gewährt, in die Verwaltung und in das Lehrerzimmer, von wo aus die Bildung und der Erfolg der Schülerinnen und Schüler garantiert wird.

Letztendlich führte mich meine Ausbildung nach Schwäbisch Gmünd und zur Vollendung wieder zurück nach Oberzent, Beerfelden. Ich wurde während meiner Ausbildung von Menschen um mich herum bereichert und inspiriert zu lehren. Es ist eine Ehre, mich von meinen „ehemaligen“ und neuen Lehrkräften weiterhin bereichern und inspirieren zu lassen.

 

Ali Cankiran

Zurück zu allen Beiträgen

Hinterlasse einen Kommentar