Wertschätzung für ein Nachhaltigkeitsprojekt an der Oberzent-Schule

Die Sparkasse Odenwaldkreis feiert dieses Jahr 175-jähriges Jubiläum und dies auf eine ganz besondere Art und Weise. Sie würdigt in ihrer Auftaktveranstaltung ein Kooperationsprojekt an der Oberzent-Schule, das weit über den Odenwaldkreis hinaus bekannt ist.

Die Projektleitung von Bee-4-Future, so nennt sich die Arbeitsgemeinschaft, besteht aus den Schulsozialarbeiterinnen Tanja Stolp, Tünde Schweighardt und Lidia Ipanov vom Odenwälder Verein für Bildungs- und Kulturarbeit (unter Leitung von Alexander Carrasco-Torres) und dem Jugendpfleger der Stadt Oberzent, René Tunn. Von der ersten Minute an der Seite der Projektinitiatoren, waren stellvertretend für die Oberzent-Schule, Bernd Siefert und die Vertreterin des Fördervereins der Oberzent-Schule, Johanna Käpernick-Krämer.

Der Erfolg des Bienen,- Natur,- und Wissenschaftsprojektes ließ nicht lange auf sich warten. Im Jahr 2019 gewann die Projektgruppe einen von 100 Hightech-Bienenstöcken, welche von der Audi Stiftung für umweltfördernde Projekte bereitgestellt wurden. Der Bienenexperte Prof. Dr. Jürgen Tautz, startete (vorrangig in Deutschland) den Aufbau eines weltweiten Netzwerkes zur Datenerfassung- und -analyse. Die Projektgruppe liefert hierfür rund und die Uhr Daten an die Uni Würzburg.

Im Innenhof, welcher durch die Projektgruppe gepflegt und instandgehalten wird, können dank der Spende durch die Sparkasse Odenwaldkreis, zusätzlich weitere Projektmodule umgesetzt werden. Zum einen konnten zwei weitere Bienenvölker samt Behausung in der Oberzent-Schule heimisch werden. Somit befinden sich aktuell neben der Hightech Bienenbeute weitere fünf Bienenvölker. Diese liefern Honig, welcher z.B. verschenkt und an Interessierte verkauft wird. Wünschenswert wäre es, wenn der Erlös zukünftig die jährlich anfallenden Unkosten der AG decken würde.

Durch die jetzige finanzielle Zuwendung kann bereits aktuell damit begonnen werden, eine Kräuterpyramide anzulegen, um neben dem bereits gepflanzten Bienenbaum ein weiteres grünes Highlight zu erschaffen. Ziel ist es, den Ertrag der dort angepflanzten Kräuter und Kleingemüsesorten in dem noch in der Planung befindlichen Kochprojekts zu verarbeiten.

Vorausgegangen waren diesbezüglich zwei Fortbildungen als Genussbotschafter(In) der Sarah-Wiener-Stiftung gemeinsam mit der Barmer Krankenkasse und ein Praxisworkshop vom Odenwaldkreis für klimafreundliches Kochen. Dadurch durften sich die Initiatoren der Projektgruppe für praktische und klimafreundliche Ernährungsbildung und pädagogisches Kochen weiterqualifizieren. Zielsetzung ist es den Kindern eine umweltbewusste Gewinnung und Verarbeitung mit selbst angebauten, regionalen und saisonalen Lebensmitteln „mit allen Sinnen“ nahe zu legen und sie für das Thema gesunde Ernährung weiter zu sensibilisieren.

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung und die damit verbundene Wertschätzung durch die Sparkasse, die wir als regionalen Ansprechpartner schätzen und die einen großen Beitrag zur Unterstützung leistet.