Welttag des Buches – wir sind dabei!

Seit 7 Jahren ist der 23. April ein von der UNESCO eingerichteter Aktionstag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des Geschriebenen und die Rechte der Autoren.

Das Foto zeigt die Klasse 5a und die Fünftklässler der LH-Klasse mit Frau Lenz vor deren Geschäft sowie Schülerinnen bei der Rätselrallye.

Jedes Jahr erscheint zu diesem Anlass ein Buch unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“, was von Buchhandlungen an eine Million Schülerinnen und Schüler bundesweit verteilt wird. In diesem Jahr ist der Titel dieses Buches „Iva, Simo und der geheime Hexensee“, Autorin ist Bettina Obrecht und die Illustrationen stammen von Timo Grubing. Auch wir hatten unsere 5. Klassen für diese Aktion angemeldet.

Schön war dabei, dass wir in diesem Jahr unsere Bücher auf einem kleinen Unterrichtsgang persönlich bei Frau Lenz und ihrem Team im „Papillon“ abholen durften. Dort gab es neben dem Buchgeschenk noch eine Rätselrallye und eine kleine Stärkung für den Weg zurück in die Oberzent-Schule.

Jetzt sind alle gespannt, was sie über Ivas und Simos Abenteuer am geheimen Hexensee erfahren werden. Vielen Dank noch einmal ans „Papillon“ für den freundlichen Empfang und für das Buch!