Welche Tiere sind eigentlich Säugetiere?

Die 5. Klassen der Oberzent-Schule haben sich in den letzten Wochen ausgiebig mit den Heim- und Nutztieren beschäftigt, wie beispielsweise der Katze oder dem Rind. Bis irgendwann die Frage aufkam, welche Tiere eigentlich zu den Säugetieren gehören. Was verbindet die Säugetiere, woran erkennt man sie?

Nachdem wir gemeinsam die Merkmale der Säugetiere erarbeitet und gesammelt haben, durfte sich jeder Schüler und jede Schülerin ein Säugetier aussuchen und einen Steckbrief erstellen.

Vom Kaninchen und dem Hund, über die Katze, das Meerschweinchen und den Polarfuchs, bis hin zum Zebra und dem roten Panda, war alles dabei.

Zusätzlich zu dem bereits vorhandenem Wissen, wurden noch allerlei Informationen aus dem Internet und Büchern gesammelt, sodass jede/r einen eigenen, kreativen und informativen Steckbrief über ein Säugetier erstellt und der Klasse vorgestellt hat.