Unterrichtsgang zur PV-Freiflächenanlage in Beerfelden

Im Physikunterricht der 10. Klassen stehen die unterschiedlichen Energieformen auf dem Stundenplan. Hier bietet sich natürlich ein Unterrichtsgang zur Photovoltaik-Freiflächenanlage in Beerfelden am Ortsausgang in Richtung Hirschhorn an. Gemeinsam mit ihren Physiklehrern Frau Andres und Herr Suna unternahmen die beiden Physikkurse der 10. Klassen am 7. Juni 2024 diese Exkursion. Sie wurden vor Ort von Herrn Mergenthaler und zwei Mitarbeiterinnen der Betreiberfirma EGO empfangen und erhielten viele Informationen zur Photovoltaik-Anlage. So erfuhren sie, wie viel Strom dort produziert wird, wie viele Haushalte damit  versorgt werden können, wie der Strom zu den Verbrauchern gelangt, wie viele Kosten entstehen und vieles mehr. Das Gelände, so wurde erklärt, ist auf 30 Jahre gepachtet, die Anlage wird durch den Regen gereinigt und Schafe halten das Gras niedrig. Die EGO möchte die Anlage gerne erweitern, aber das Genehmigungsverfahren ist sehr langwierig. Am Schluss der Veranstaltung konnten die Schüler/innen ihr neu erworbenes Wissen mit einem Quiz testen und erhielten Snacks und Getränke zur Stärkung für den Rückweg zur Schule. Alle Teilnehmer/innen bestätigen, dass die Veranstaltung sehr informativ war!

Gemeinsamer Bericht der Schüler/innen des Deutsch-B-Kurses in Klasse 10