Unser Besuch bei der Firma Eco Suciu UG in Oberzent

Am Dienstag, den 20.02.24 besuchten wir, der PoWi-Kurs der Oberzent-Schule zusammen mit unserem Lehrer, Herrn Siefert, die Firma Eco Suciu Garten- und Landschaftsbau in Oberzent. Wir wurden vom Geschäftsführer, Herrn Todorel Craciun Suciu, sowie von den beiden Büro-Mitarbeitern Herrn Orhan Güler und Herrn Georg Bohr empfangen und lernten sie erstmal kennen. Herr Suciu erzählte uns zuerst einige grundlegende Informationen über die Entstehung der Firma.

Herr Suciu ist in jungen Jahren nach Deutschland gekommen und hatte schon immer den Traum selbstständig zu werden. Im Jahr 2018 kündigte er seine Arbeitsstelle und gründete die Firma Eco Suciu mit zwei Mitarbeitern. Herr Suciu erläuterte, dass die Aufträge der Firma nach und nach immer mehr gestiegen sind.

Herr Güler erklärte uns, womit sich die Firma insbesondere beschäftigt und welche größeren Projekte erfolgreich abgeschlossen wurden, unter anderem Pflegearbeiten beim Landratsamt in Heilbronn und Pflasterarbeiten bei der Universität in Karlsruhe.

Außerdem erläuterte Herr Bohr uns seine Tätigkeiten in der Firma. Er beschäftigt sich insbesondere mit der Angebotserstellung und den Bemessungen.

Nach der Präsentation durften wir uns die Büroräume der Firma anschauen, sowie das Lager und die Werkzeuge im Firmengebäude. Außerdem wurden wir im Anschluss von Herrn Suciu und Herrn Güler auch in das größere Lager neben dem Firmengebäude gebracht und schauten es uns genauer an.

Im Anschluss verabschiedeten wir uns von der Firma mit einem Geschenk von der Schule. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern der Firma Eco Suciu, die sich Zeit für uns genommen haben, um uns einen Einblick über die Tätigkeiten im Garten und Landschaftsbau zu verschaffen.  Ovidiu, Matej, Lukas,Taha

„Ich fand den Ausflug zu der Firma Suciu sehr interessant, da man auch die lokalen Firmen besucht und mal so sieht, was genau sie so machen. Auch die Sachen die sie ausgebessert oder angepflanzt haben sind sehr schön und es sieht sehr gepflegt aus. Im Großen und Ganzen war es sehr interessant.“ Tim