Thomas Wilken an der Oberzent-Schule

Thomas Wilken an der Oberzent-Schule

Am 15.11.2022 besuchte Thomas Wilken den PoWi-Unterricht der 9 und 10 Klasse. Herr Wilken ist freier Journalist. So schrieb er bspw. kurz zuvor einen Bericht über die Friedenswanderung, welche die 10. Klassen vor einigen Wochen unternahmen. Am spannendsten waren für uns Schüler die Tipps, die er uns für einen guten Bericht gab.

Anfangs erzählte er uns viel von seinen Erfahrungen als Journalist und von seinem Weg dorthin. Er studierte Geschichte und Politik. Inmitten seines Studiums kam er zum Journalismus. Kurz darauf bekam er glücklicherweise eine Redakteursstelle.

Im Anschluss durften wir ihm Fragen stellen. Auf die Frage, ob er seine Berichte oft umformulieren muss und ob andere auch nochmal über seine Berichte drüber lesen, um auf z. B. Rechtschreibfehler aufmerksam zu machen, gab es natürlich eine Antwort. Denn er musste schon Sätze umformulieren und, na klar, passieren auch einem Journalisten Rechtschreibfehler. Bis so ein Bericht in der Zeitung veröffentlicht wird, kann es bis zu 2 Wochen dauern. Er klärte uns auch darüber auf, dass es wichtig sei, Bilder mit einzubringen. Ein schönes Bild kann Menschen dazu verleiten, einen Bericht zu lesen.

Einer seiner Tipps war, dass wir auf unsere Rechtschreibung achten sollten. Gibt man eine Bewerbung mit vielen Fehlern ab, macht dies einen schlechten Eindruck. Abschließend kann man sagen, es waren zwei informative und unterhaltsame PoWi-Stunden.

Janis Hieronymus und Patrick Bareis

„Das Interessante an seinem Vortrag war, dass Herr Wilken anschauliche Beispiele gezeigt hat, die für uns Schüler auch sehr verständlich und nachvollziehend waren.“ Antonia Naas

„Ich finde, Herr Wilken hat gut und anschaulich erklärt, wie man einen guten Bericht schreibt.“ Magdalena Schinkel

„Der Beruf Journalist wäre nichts für mich, da ich erstens kein Interesse daran hege Texte zu verfassen und mir die Berufsrichtung zu zukunftsunsicher ist.“ Isaiah Wolf

Zurück zu allen Beiträgen

Hinterlasse einen Kommentar