Thomas Mergenthaler - Energiewende: Welche Alternativen gibt es?

Im Rahmen des Politik- und Wirtschafts-Kurses der Klasse 10 besuchte Thomas Mergenthaler, Vorstand der Energiegenossenschaft Odenwald (EGO) in Erbach, am 08.03.2022 die Oberzent-Schule in Beerfelden.

Zusammen mit Lara Trautmann, die bei der EGO ein duales Studium absolviert, berichtete er sehr viel über erneuerbare Energien und deren Zukunft, aber auch über die aktuelle Lage des Krieges zwischen der Ukraine und Russland. Des Weiteren stellte er die Ziele der EGO vor. Diese sind die Stärkung der dezentralen Energieerzeugung, der Ausbau der erneuerbaren Energien im Odenwaldkreis, die Schaffung einer Möglichkeit der Bürgerbeteiligung und die Unterstützung der sozialen Infrastruktur. Außerdem berichtete er vieles über den Geschäftsbereich der Photovoltaik wie z.B. die Erweiterung der Photovoltaik-Freiflächenanlage in Beerfelden. Geplante Projekte sind nicht nur die Erweiterungen, sondern auch die Errichtungen von Photovoltaik-Freiflächenanlagen.

Überdies unterstützt die EGO auch Projekte, wie den Neubau einer Kita in Wald-Michelbach. Wichtig ist ihr hierbei der Ausbau der erneuerbaren Energien wie z.B. Photovoltaik, Wind oder Wasser. Die erneuerbaren Energien beziehungsweise die verschiedenen Arten der erneuerbaren Energien solle man gemeinsam nutzen. Thomas Mergenthaler betont nämlich, dass der Schlüssel in der Kombination liege. Der Bezug auf den Krieg zwischen der Ukraine und Russland hat dem Powi-Kurs klargemacht, dass Deutschland zu abhängig von Russland sei, da es ungefähr die Hälfte des Gases von dort beziehe. Dadurch finanziert Deutschland den Krieg indirekt mit, weshalb dieser Energiekonsum beziehungsweise Energiebezug schnellstmöglich geändert werden muss.

Zum Schluss hat Thomas Mergenthaler den Schülern mit auf den Weg gegeben, dass man sich bei Konflikten die Meinung der Mitmenschen anhören sollte. Man muss miteinander reden und auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Der Slogan der EGO heißt deshalb auch: "Die Zukunft gemeinsam gestalten".

Statements: Thomas Mergenthaler hat uns einen guten Einblick in das Thema erneuerbare Energien gegeben. Es war sehr interessant und spannend ihm zuzuhören, vor allem auch, weil er auf die aktuelle Lage im Osten Bezug genommen hat. (Sophia Grim)

Die Präsentation ist Thomas Mergenthaler sehr gut gelungen. Man hat einen perfekten Einblick in das Thema erneuerbare Energien bekommen und die alltägliche Situation mit dem Krieg in der Ukraine wurde sehr gut mit einbezogen. Es war eine sehr informationsreiche Präsentation und ich kann ihm bei seinen Zielen nur zustimmen und besonders die Bürgerbeteiligung ist zu beachten, weshalb mir der Slogan der EGO sehr gut gefällt. (Lucio Schmitt)

Bericht: Lucio Schmitt und Sophia Grim