„The-Mu-Ku“ macht an der Oberzent-Schule Laune

Ein Festival an der Schule, das Theater, Musik und Kunst würdigen soll: In Beerfelden gelingt dies nicht zuletzt dank des Engagements der Lehrerin Conny Frank.

Schüler der Klasse 10 b zeigten als Opener mit einer Kunst-Performance den Mut, sich als „Rolling Artists“ zu „We don't need no education“ aus Pink Floyds „The Wall“ durch auf eine Papierrolle aufgeschleuderte Farbe in Maleranzügen zu wälzen. Um dann ein dadurch entstandenes Kunstwerk sowohl auf ihren Overalls als auch auf ihrem Farbteppich zu präsentieren.

Das Feedback der Besucher war super, berichtet Conny Frank. „Wow, so etwas möchte ich auch mal erleben. Das probieren wir mal aus“, lauteten die Rückmeldungen.

Daran schlossen sich musikalische Highlights und eine Mini-Dance-Choreografie der sechsten Klassen an. Darbietungen mit Schülern der Musiklehrerinnen Iris Thierolf und Elena Nechita unterhielten bestens: Am Klavier begeisterte Larissa Michael aus dem achten Jahrgang mit ihrem virtuosen Spiel klassischer Melodien. Das Publikum zeigte sich begeistert von der Vielfalt des kulturellen Angebots.

Eine Kunstausstellung zeigte die Bandbreite der Arbeiten vom fünften bis zehnten Jahrgang. Dabei hatte jeder Schüler der OZS Gelegenheit, sein aktuell bestes Kunstwerk zu präsentieren – sei es auf fröhlich wippenden Wäscheleinen oder auch auf Staffeleien für überdimensional große surreale Kunstwerke.

In der Aula wurde ein Film zum Theaterstück „Wir sind gegen Hausaufgaben“ gezeigt, der wie das live aufgeführte Stück, das während der Projektwoche entstanden war, und auf sehr humorvolle Weise das schauspielerische Talent der Schüler unterstrich. Die Leitung hatten Angelika Gugau-Keursten und Corinna Kosla. Die Besucher konnten in der Aula auf kreativ gestalteten Plakaten einen Einblick in die Literatur-Welt der Jugendlichen gewinnen.

Leckereien rundeten das kreative Festival ab. Die OZS kann sich glücklich schätzen, sagte Lehrerin Frank, „so viele engagierte, couragierte und hoch motivierte Schüler und natürlich auch Kollegen im Einsatz zu erleben, die auch abseits vom Schulalltag ihr Bestes geben“.