Suchtprävention

Die digitale Welt fasziniert unsere heutige Generation enorm. Die Mehrheit der Schüler*innen hat ein Smartphone und ist in ihrer Freizeit online unterwegs. Am 26. Januar haben sich die Schüler*innen der siebten Klasse im Rahmen der Suchtprävention mit dem Thema „Medien und Sucht“ beschäftigt. Das Projekt soll die Schüler*innen auf die Gefahren von Medien aufmerksam machen.

Eine positive Einstellung zu Medien kann schnell zur Abhängigkeit führen. Aufgabe der Medienerziehung liegt auch bei der Schule. Unser Auftrag ist es, den kritischen Umgang mit Medien beizubringen. Das Projekt wird vom Suchtzentrum Odenwaldkreis und vom Deutschen Roten Kreuz unterstützt. Die Veranstaltung wurde von den Schüler*innen positiv aufgenommen. Mit viel Engagement diskutierten sie Chancen und Risiken vom Internet.

Sabina Smajic