Studieren im Odenwald

Am 3. Mai 2022 besuchten Theresa Edelmann, Ricarda Groß und Dr. Marius Seger den Politik- und Wirtschaftskurs der Oberzent-Schule.
Sie erzählten uns alles rund um das Thema Weiterbildung und Duales studieren an der Hochschule Darmstadt.

Die Hochschule Darmstadt wurde 1971 gegründet und ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaft bundesweit.
Es gibt dort 12 Fachgebiete und über 70 Studienangebote.
Aktuell gehen über 16500 Studentinnen an die Hochschule Darmstadt.
Sie bezeichnen sich selbst als eine Art Modellprojekt in Hessen, da man an der Hochschule auch mit mittlerem Schulabschluss studieren gehen darf.

Die Hochschule Darmstadt ist weltoffen und international, sie haben 162 Partnerschulen in 53 Ländern. Außerdem haben sie einen Anteil von 19 % aus dem Ausland kommende Studentinnen. Auch ist die Schule sehr aktiv an der Universities Alliance (EUA) und an der Global Partners European (GPEA).

In der Hochschule Darmstadt wird besonders Bezug auf Praxis und kleinere Lehrgruppen gelegt.
Man hat gute Kontakte zur Wirtschaft, um dort zum Beispiel ein Praktikum zu absolvieren.
Eines ihrer neusten Projekte ist es Studierende im Odenwald zu behalten, indem die Studierenden digital aus der BSO in Michelstadt studieren können zum Beispiel internationale BWL. Hierbei handelt es sich um kein Fernstudium.
Der aktuell größte Partner dieses Projekts ist die Volksbank Odenwald.
Auch Herr Bechtold von der Firma Bechtold und Sohn ist ein engagierter Partner der Hochschule Darmstadt.

Auch wir Schüler wurden in den ständigen Bezug des Vortrages eingebunden, so fragte man uns, was wir für Pläne nach der Oberzent-Schule haben und ob wir später auch einmal studieren gehen wollen.
„Ich finde es voll gut, dass im Beruflichen Schulzentrum Michelstadt die Räume so eingerichtet worden sind, dass man sich zu Lesungen zuschalten und man sich so melden kann, dass der Professor dich auch sieht. Die Hochschule Darmstadt will, dass wir hier im Odenwald bleiben und versucht, uns das mit dem Bus oder Zug fahren zu erleichtern.“ Messalina Maier

Und wer weiß vielleicht sehen wir den ein oder anderen Schüler der Oberzent-Schule ja bald an der Hochschule Darmstadt.

Wir hoffen, dass das Projekt Studieren im Odenwald ein großer Erfolg wird.
Zum Schluss noch ein Zitat von Dr. Marius Seger „Studieren steht für jede Altersklasse, Lebenslang auf lernen.“

„Die Welt wartet auf euch!“
von Laura Ulrich und Kilian Söhndel