Studienrat Wolfgang Ego wird gemeinsam mit seiner 10. Klasse an der Oberzent-Schule in den Ruhestand verabschiedet

69 Schülerinnen und Schülern hat die Oberzent-Schule nach Ablauf des Schuljahres 2020/21 mit dem Erwerb des Abschlusszeugnisses die Anschlussfähigkeit attestiert.

Die Entlass-Feier der Abgängerinnen und Abgänger der Oberzent-Schule fand auch in diesem Jahr in außergewöhnlichem Rahmen im Freien statt.

Schulleiter Bernd Siefert ermutigte die jungen Menschen zur Selbstständigkeit:

„Hab also keine Angst vor der Selbständigkeit. Denn in der Zukunft zählt die Fähigkeit, selbständig zu sein und die Freiheit auszuhalten, die damit einhergeht. Schau dir das Wort einmal genauer an. Der Volksmund sagt zwar „Selbständige arbeiten selbst und ständig“ und hat damit sicher oft recht. Aber darum geht es bei der Selbständigkeit nicht in erster Linie. In ihr stecken die Wörter „selbst“ und „Stand“. Als Selbständiger kannst du also selbst stehen.“ (Steffen Kirchner: Die mentale Revolution -  Warum du dein Leben ändern musst, um erfolgreich zu sein. Offenbach 2021)

Die Pandemie und die damit verbundenen Auswirkungen beeinflussen unser Leben sehr stark. Seit über einem Jahr fahren wir in der Bildungspolitik „auf Sicht“. Das ist gerade in einem System, das Verlässlichkeit, Kontinuität, Planungssicherheit erfordert, eine große Herausforderung.

Das höchste Gut in unserer Gesellschaft seien unsere Kinder, so der Schulleiter: „Ich weiß zu schätzen, dass ihr der Oberzent-Schule anvertraut wurdet.“

„Für mich und meine Kolleginnen und Kollegen der Oberzent-Schule waren seit dem 13. März 2020 die folgenden Fragestellungen handlungsleitend:

• Was brauchen unsere Schülerinnen und Schüler, um gut und gestärkt durch diese Krise zu kommen?
  • Wie kann Unterricht und Lernen aussehen, damit beides gelingt?
  • Wie können wir so planen, dass kurzfristig getroffene politische Entscheidungen keine negativen Auswirkungen haben?

Ich bin sicher, ihr habt in eurer Schulzeit viel gelernt. Gerade wir als Integrierte Gesamtschule waren und sind in der Verantwortung dafür zu sorgen, dass die Schere beim Lernen und in unserer Gesellschaft nicht weiter auseinandergeht.

Hilfe zur Selbsthilfe war und ist gefordert, das kostet Kraft. Eigenverantwortlichkeit wird benötigt und gefördert.

Das Wichtigste in der aktuellen Situation war und ist, dass wir für alle Lernenden da sind. Ängste und Sorgen wahrnehmen und euch Chancen eröffnen.

Ich bin sicher, dass Selbständigkeit und Selbstverantwortung und das Lernen lernen in unserer Oberzent-Schule geschult wurden.

Die Anschlussfähigkeit für weiterführende Schule und Ausbildung ist gewährleistet.

Ihr seid vorbereitet.

Ihr könnt „selbst stehen!“

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!“, B. Siefert, Schulleiter

Thomas Hallstein (Klassenlehrer der 10b) machte in seinem Redebeitrag deutlich, worauf es im Leben ankommt.

In ein durchsichtiges Gefäß füllte er nacheinander Golfbälle, Kieselsteine, Sand und zum Schluss Flüssigkeit; jeweils verbunden mit der Frage, ob das Gefäß voll sei? Es komme im Leben darauf an, den wichtigen Dingen – sprich den Golfbällen –  Raum zu geben.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich Studienrat Wolfgang Ego (Klassenlehrer der 10a)  in den Ruhestand. Seit 2002 unterrichtete der Pädagoge an der Oberzent-Schule Englisch, Französisch und Gesellschaftssehre. Mit einem Teildeputat war das ehemalige Personalratsmitglied zeitweise ans Gymnasium Michelstadt abgeordnet.

„Mit Wolfgang Ego verlässt eine kompetente und zuverlässige Lehrerpersönlichkeit die Oberzent-Schule“, honorierte der Schulleiter.