Schüler laufen für die Boulderwand

Die Oberzent-Schule in Beerfelden will 5000 Euro zusammenbringen, um sich das begehrte Stück zu leisten. Das Brunnenfest war ein erster Test.

Die Oberzent-Schule wünscht sich eine Boulderwand. Um dieses Projekt im Spätjahr realisieren zu können, laufen schon längere Zeit die Vorbereitungen. Denn das Geld dafür will erst einmal aufgetrieben sein. Geplant ist unter anderem ein Sponsorenlauf. Die Idee dafür entstand kurzfristig und die Planungen der Sportfachschaft laufen auf Hochtouren. Er soll noch in diesem Schuljahr mit allen Schülern auf dem Sportgelände in der Stried stattfinden.

Da eine Kletterwand aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt werden kann, richten sich die Anstrengungen nun auf die Boulderwand als „tolle Alternative“. Sie kann auch während der Pausen und ohne extra Sicherungsseile genutzt werden und trägt dadurch zur allgemeinen Bewegungsförderung bei, heißt es. Als Ort ist der Schulhof neben dem Klassenzimmer im Grünen angedacht.

Beim Bouldern klettert man in „Absprunghöhe“ von maximal vier Metern ohne Gurt und Sicherungsseil. Geeignet ist Bouldern für alle. Dabei werden Kraft, Körperspannung, Gleichgewicht sowie die allgemeine Beweglichkeit gefördert. Gerade bei Kindern und Jugendlichen hilft es, ein Gefühl für den eigenen Körper zu bekommen.

Beim Brunnenfest beteiligte sich die Oberzent-Schule als Test für den Sponsorenlauf mit stolzen 68 Teilnehmern, 63 Schülern und fünf Lehrern. Die trugen ein neues Laufshirt als Spende für die Oberzent-Schule von Mario Freidel (Firma EMF). Die Lehrer Eileen Simo und Felix Sasse schlossen kürzlich Fortbildungen im Klettern ab.

Einweihung mit Extrembergsteiger Huber.

Schulleiter Bernd Siefert sicherte dem Schulträger 5000 Euro Eigenbeteiligung der Oberzent-Schule zu, wenn die Wand eingeweiht wird. Ziel ist der 24. November in Anwesenheit von Extrembergsteiger Alexander Huber. Der inspirierte Siefert mit seinem Buch „Der Berg in mir“. An vielen Stellen fand er sich wieder.

Zur weiteren Finanzierung hatte Siefert bereits ein Gespräch mit Christian Breunig von der EGO und dem Marketingleiter der Sparkasse Odenwaldkreis, Gunter Krämer. Beide signalisierten seinen Worten zufolge, „dass sie die Oberzent-Schule nicht im Stich lassen“.

Die Schule möchte ihren Teil zur Finanzierung beitragen. Hierzu sollen Mittel aus internen Projekten und Einnahmen aus dem Sponsorenlauf einfließen. Dessen Organisation liegt in den Händen von Sportfachleiter Thomas Hallstein, der Unterstützung durch die Sportlerinnen Stefanie Reuß und Heidi Domack erfährt.