Saskia on Tour – die Oberzent-Schule ist dabei

Nicht nur die Räder kommen ins Rollen…
Am 13.06.2022 startete für einige SchülerInnen und LehrerInnen der Oberzent-Schule die Benefiztour „Saskia on Tour“. Die 23-Jährige Saskia Kaffenberger, ehemalige Schülerin der Schule, verlor bei einem Unfall ihre Fähigkeit zu Laufen und muss nun für uns grundlegende Dinge, von Neuem erlernen.
Genau hierbei wollten nicht nur Menschen helfen, die ihr nahestehen, sondern all diejenigen, die sich auf ihre Fahrräder geschwungen haben, um für Saskia zu fahren.

Nachdem die zahlreichen Mitfahrer der Tour mit ihren Fahrrädern bereits eine Etappe von Homburg bis Michelstadt zurückgelegt hatten, ging es an diesem Tag schon morgens von Michelstadt in Richtung Oberzent-Schule, um die Gruppe durch RadfahrerInnen der Schule zu vergrößern.
Alle SchülerInnen, sowie auch Lehrkräfte wurden mit einem hochwertigem Radtrikot und einer Trinkflasche der Oberzent-Schule ausgestattet. Nun fuhr die einheitlich gekleidete Gruppe in Richtung des letzten Etappenziels - Grasellenbach.

Vor dem Rathaus sprach auch der Bürgermeister Christian Kehrer seinen herzlichen Dank aus, und betonte die Wichtigkeit einer solchen Aktion, bei der man nicht nur aktiv und fit bleibt, sondern Menschen unterstützt, die auf Hilfe angewiesen sind.

Zwischendurch wurde ein Stopp im „Cafe im Griene“ in Hiltersklingen eingelegt, wobei reichlich für Essen und Trinken gesorgt war. Nach der Ankunft in Grasellenbach entschieden sich die TeilnehmerInnen der Oberzent-Schule, wieder zurück zur Schule zu radeln.
Angekommen freuten sich alle, eine gute Tat geleistet zu haben.

Janis Seibt: „Es hat viel Spaß gemacht, für einen guten Zweck zu fahren.“
Besonders das Gefühl während des Fahrens, überwältigte Leonie Braun: „Durch die große Truppe und die Fahrradtrikots entsteht eine Gemeinschaft und ein Zusammenhalt, mit dem wir ein Zeichen setzen.“
Auch Lea Siefert würde jederzeit wieder teilnehmen, um die Begeisterung für das Fahrradfahren auszuleben und gleichzeitig etwas Gutes zu tun.

Die Tour half nicht nur allen, fit und aktiv zu bleiben, sondern vor allem Menschen zu unterstützten und ihnen bei ihrem Schicksal beizustehen.

Pia Scior:“ Wir alle sollten dankbar sein, dass wir die Möglichkeit haben, Fahrrad zu fahren und uns unbeschwert zu bewegen. Daher macht es nicht nur Spaß, sondern zeigt, dass das Schicksal anderer uns nicht egal sein sollte.“

Nicht nur SchülerInnen, auch Lehrkräfte waren begeistert von der Aktion. Felix Sasse: „Als Person kann man Menschen in schwierigen Situationen häufig nicht immer die Hilfe anbieten, die sie benötigen. Man kann aber versuchen, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu unterstützen. Wenn dies bedeutet, für Aufmerksamkeit für eine tolle Aktion und gute Sache zu sorgen, steige ich gerne aufs Rad und begleite „Saskia on Tour“.“

Wir als Schule freuen uns, helfen zu können und wünschen Saskia und ihrer Familie auf ihrem weiteren Lebensweg nur das Beste.

Pia Scior