
Am Mittwoch, dem 10. September 2025 besuchten Daniel Pracht und Thomas Mergenthaler den PoWi-Kurs der 9. und 10. Klasse der Oberzent-Schule Beerfelden.
Nach einem kurzen Vorstellen der Schüler begann Thomas Mergenthaler, der aktuelle Präsident des Rotary Clubs, mit seinem Teil. Er berichtete von seinem Leben und wie er Chef der Energiegenossenschaft Odenwald (EGO) wurde. Die EGO ist eine Firma, die eneuerbare Energien im Odenwald fördert. Danach erklärte er, was genau Rotary eigentlich ist.
Der Rotary Club ist eine weltweite Hilfsorganisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Lebensumstände auf der Welt zu verbessern. Unter anderem sorgte Rotary dafür, dass die Anzahl der Erkrankungen durch Kinderlähmung, Poliomyelitis, um 99% verringert wurde.
Doch jetzt steigen aufgrund von Kriegen und verschmutztem Trinkwasser die Anzahl der Erkrankten wieder. Im Anschluss beantwortete Herr Mergenthaler noch unsere Fragen, danach startete Daniel Pracht mit seinem Vortrag. Auch Herr Pracht erzählte uns von seinem Leben und wie er erst ziemlich spät seine Leidenschaft fürs Handwerk entdeckte.
Er dachte immer, dass das Handwerk nichts für ihn wäre, doch jetzt ist er der Geschäftsführer von Pracht living GmbH. Er gab uns den Ratschlag, bei Entscheidungen immer auf unser Bauchgefühl zu hören. Wir sollten stets neue Dinge ausprobieren, um herauszufinden, was uns liegt und an was wir Spaß haben. Während den Vorträgen bauten Silas Daum und Dennis Bässe Vogelnistkästen, die für ein Hands-on-Projekt für Rotary gedacht sind.
Rico Meinel und Tim Scior
„Ich fand die Vorträge von Thomas Mergenthaler und Daniel Pracht sehr interessant. Herr Mergenthaler erzählte, dass er auf der Oberzent-Schule war und danach ca. 30 Jahre bei der Volksbank gearbeitet hat und dann zu der Energiegenossenschaft gegangen ist. Außerdem ist Herr Mergenthaler im Rotary Club. Er hat erzählt, was der Rotary Club macht. Ich finde es sehr gut, dass der Rotary Club viele Sachen unterstützt und betreut. Außerdem finde ich es auch sehr mutig, dass Herr Mergenthaler nach 30 Jahren nochmal seinen Job gewechselt hat, um etwas Neues auszuprobieren. Daniel Pracht erzählte, dass er ebenfalls auf der Oberzent-Schule war und danach Abitur auf dem BSO gemacht hat. Er wollte eigentlich Pilot werden, hat sich dann aber doch dagegen entschieden und eine Ausbildung zum Schreiner gemacht und die Firma Pracht übernommen. Ich fand es sehr interessant zu hören, was man auch mit „nur“ einer Ausbildung machen kann und, dass es sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Insgesamt fand ich die Vorträge sehr informativ, weil sie viel darüber erzählt haben, was man nach der Schule machen kann.“
Anna Löb