Projekttag: „Wie nett bin ich im Netz?“

Am vergangenen Freitag, den 02.12.2022, bekamen wir, die Klasse 7c, Besuch von der Kinder- und Jugendförderung durch Herrn Steigerwald und Herrn Senke.

Bei dem Projekttag ging es vor allem um Hassnachrichten. Was kann man gegen Hassnachrichten und Beleidigungen im Netz tun? Wie kann man sich in solchen Situationen verhalten?

Zu Beginn haben wir uns drei kurze Videosequenzen angeschaut und besprochen, was in diesen vorgefallen ist. Danach lasen wir uns „Hatekommentare“ vor, welche im Netz kursieren. Wir reflektierten für uns, wie man sich in solch einer Situation fühlt, wenn man diese Nachrichten erhält.

Am Ende haben wir eine Übung gemacht, in welcher verschiedene Hassnachrichten bzw. Beleidigungen vorgelesen wurden, die sich an Personen richten. Man sollte sich dann entweder zur Sonne oder einer Regenwolke stellen. Die Sonne stand für die Haltung: Ich würde mich nicht für die getroffene Aussage interessieren und diese würde nichts mit mir persönlich machen. Die Regenwolke stand für: Ich würde mich für die getroffene Aussage interessieren und mich dementsprechend sehr schlecht fühlen.

Zu guter Letzt gab es noch einen theoretischen Redeanteil von Herrn Steigerwald und Herrn Senke, in dem wir Tipps und Tricks im Umgang mit solchen Situationen an die Hand bekommen haben.

Insgesamt war es ein schöner Projekttag!

Elisa Scheuermann