"Projekt Nistkästen“ im Odenwaldkreis

Schüler und Rotarier setzen sich durch den Bau und das Anbringen von Nistkästen für Singvögel ein. „Wer in seinem Schulgarten oder in der näheren Umgebung der Schule Nistkästen anbringt, hat anschließend viel Freude, wenn er die Vögel in ihrem Lebensraum beobachten kann“, sagt Bernd Siefert, amtierender Präsident des Rotary Clubs Erbach-Michelstadt und im Hauptberuf Schulleiter der Oberzent-Schule in Beerfelden. Gleichzeitig erfahren die Gartenvögel eine große Hilfe, denn ihre natürlichen Nistmöglichkeiten gehen zurück: Ackerflächen verschwinden, Löcher und Spalten in Gebäudewänden werden im Zuge von Restaurierungen verputzt. Defekte Dachziegel werden ausgewechselt und damit Schlupflöcher versperrt. Und auch alter Baumbestand mit bewohnbaren Höhlen in den Stämmen nimmt ständig ab.

Darum hat Schulleiter Siefert seine Kolleginnen und Kollegen der weiterführenden Schulen im Odenwaldkreis zu einem gemeinsamen Projekt „Nistkästen im Odenwald“ eingeladen. „Die Idee dafür ist im Gespräch mit unserem rotarischen Freund Dietrich Kaiser, einem pensionierten Förster, entstanden“, erklärt Bernd Siefert den Hintergrund. Die Oberzent-Schule hatte in den vergangenen Jahren bereits zwei solcher Aktionen umgesetzt; ebenso bei einem Jugendaustausch in Caransebes (Rumänien) im vergangenen Jahr.

Schreinermeister Daniel Pracht (Falken-Gesäß) hat das Material für 30 Nistkästen zur Verfügung gestellt und unter anderem die Logos der beteiligten Schulen eingebrannt, Schreiner-Azubi Marlon Krämer und die Architektin Lena Schwinn haben geplant und die Bausätze für die Schulen vorbereitet. Siefert brachte die Bausätze sowie je einen 50-Euro-Gutschein für weiteres Arbeitsmaterial dann persönlich in die Schulen der Oberzent und nach Erbach und Michelstadt. Sein Kollege Martin Burk von der Carl-Weyprecht-Schule in Bad König hat den Transport in die Unterzent übernommen.

Dort und an der Oberzent-Schule, außerdem an der Schule am Sportpark (Erbach), der Theodor-Litt-Schule und dem Gymnasium in Michelstadt, an der Ernst-Göbel-Schule (Höchst) sowie an der Georg-Ackermann-Schule (Rai-Breitenbach) bauen Schülerinnen und Schüler nun Vogelnistkästen und bringen diese vor Ort an. Bis Anfang Mai werden die Arbeiten mit einem Foto dokumentiert. „Und schließlich hoffen dann alle auf Vogel-Nachwuchs und darauf, dass es sozusagen als Echo unserer Aktion im Frühlings- und Sommergarten singt und klingt“, so Siefert.