Praktikumsbericht von Chiara Kreuz

Mein Name ist Chiara Kreuz, ich bin 21 Jahre alt und studiere derzeit Lehramt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Mein 3-wöchiges Orientierungspraktikum absolvierte ich vom 07. März bis zum 25. März 2022 an der Oberzent-Schule, ich war dort selbst Schülerin. Schule aus der Lehrerseite interessierte mich stark. Nach meinem Freiwilligen Sozialen Jahr, war es klar! Ich begann mein Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Mathematik und Sport.

Das Praktikum lieferte mir einen idealen Einblick in den Lehreralltag und beantwortete meine offenen Fragen:

„Wie ist es, vor einer Klasse zu stehen, in der man Kinder und Jugendliche unterrichtet?“

„Fühle ich mich in der Lehrerrolle wohl?“

„Wie bereite ich überhaupt Unterricht vor?“

Bereits am ersten Tag wurde ich mit offenen Armen empfangen. Ich durfte mir den Unterricht von verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern anschauen und erfahren, wie sie individuell den Unterricht gestalten. Durch die Beobachtungen in den verschiedenen Klassen, konnte ich mich mit den entsprechenden Lehrerinnen und Lehrern austauschen und weitere Fragen klären:

„Warum handeln Lehrerinnen und Lehrer in bestimmten Situationen entsprechend?“

„Gibt es noch mehr Möglichkeiten herausfordernde Situationen zu lösen?“

In der zweiten Woche konnte ich meine Fragen klären, wie es ist, Unterricht vorzubereiten und danach vor einer Klasse zu stehen.

Ich hielt meine erste eigene Unterrichtsstunde in Sport in einer 8. Klasse. Mein betreuender Lehrer schaute mir über die Schulter und besprach meine Skizze für den Unterricht.

Dadurch fühlte ich mich sehr sicher und die Stunde lief einwandfrei. Wir bereiteten die Stunde nach und ich bekam die Möglichkeit in einer weiteren Stunde, Änderungen umzusetzen.

Die Stimmung im Lehrerzimmer und im Klassenraum ist sehr offen und freundlich.

Ich kann jedem empfehlen, an die Oberzent-Schule zu gehen und dort ein Praktikum zu leisten, denn die Lehrerinnen und Lehrer nehmen gerne Praktikantinnen und Praktikanten mit und beantworten offene Fragen.

Jeder hier war mal am Anfang, so wie ich oder du gerade!

Denn alle Lehrerinnen und Lehrer waren mal am Anfang ihrer Lehrerlaufbahn, genau wie ich oder du!

Mein Praktikum hat mir sehr gut gefallen und ich bin nun nochmals bestärkt worden, Lehramt weiter zu studieren und nicht aufzugeben. An einem Ort wie an der Oberzent-Schule ist es schön Lehrer zu sein. Ich bin sehr dankbar, die Möglichkeit gehabt zu haben, an meine alte Schule zurückzukehren und alles aus einer anderen Perspektive zu beobachten.