Praktikumsbericht

Mein Name ist Lea Feldmann. Ich bin 14 Jahre alt und besuche auf dem Gymnasium in Michelstadt die 9te Klasse.

Auf die Idee, mein zweiwöchiges Praktikum an der Oberzent-Schule zu absolvieren, bin ich durch eine Bekannte der Familie gekommen, die dort selbst Lehrerin ist.

Ich habe mich für ein Praktikum an der Oberzent-Schule entschieden, da es mein Wunsch ist, später Lehrerin zu werden. Mein besonderes Interesse gilt den Sprachen. Diesen Wunsch habe ich seit mittlerweile 2 Jahren. Ich kann mir gut vorstellen, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Außerdem teile ich gerne mein Wissen und es würde mir Freude bereiten, meine SchülerInnen auf das Leben nach dem Schulabschluss vorzubereiten.

Da ich mich bewusst dazu entschieden habe, mein Praktikum an einer anderen Schule zu machen, war es mein Wunsch, Einblick in alle Bereiche zu erhalten. Ich wollte gerne hinter die Kulissen schauen, um zu erfahren wie viel Arbeit und Organisation hinter allem steckt.

Während dieser 14 Tage durfte ich mir den Unterricht von verschiedenen LehrerInnen anschauen. Ich war in den Stufen 5-9 in den Fächern Mathematik, Spanisch und GL dabei. Ich hatte die Möglichkeit zu erfahren, wie die LehrerInnen den jeweiligen Unterricht gestalten. Im Fach Spanisch bekam ich die Gelegenheit, während der Arbeitsphasen den SchülerInnen über die Schulter zu schauen und eventuelle Fehler zu berichtigen. Nebenbei war ich auch in der Verwaltung bei Frau Neff tätig. Ich ordnete und kopierte Dokumente, stellte Mappen für neue SchülerInnen zusammen und bereitete Kursblätter für die Abschlussprüfungen der 9ten und 10ten Klasse vor.

Innerhalb meines Praktikums fand ich es besonders spannend, den Umgang zwischen SchülerInnen und LehrerInnen zu beobachten. Es war sehr interessant zu sehen, wie LehrerInnen den Unterricht vorbereiten und den Lernstoff den SchülerInnen während des Unterrichts vermitteln. Besonders gefallen hat mir, SchülerInnen bei Lernerfolgen zu erleben.

Positiv ist mir die Stimmung zwischen SchülerInnen und LehrerInnen aufgefallen. Alle sind offen und freundlich, was mir an meiner Schule manchmal fehlt. Negativ aufgefallen ist mir, dass sich manche SchülerInnen im Unterricht keine Mühe geben und ihre Hausaufgaben nicht sorgfältig zu machen.

Ein großer Unterschied zu meiner Schule ist das Kurssystem. Da die Oberzent-Schule eine Integrierte Gesamtschule ist, gibt es hier A-, B- und C-Kurse, die für Gymnasial-, Realschul- und Hauptschul-Kurs stehen. Hinzu kommt, dass die jeweiligen Kurse eher klein sind und die Schule insgesamt von weniger SchülerInnen besucht wird.

Mein Praktikum an der Oberzent-Schule hat mir sehr gut gefallen und mich in meinem Wunsch Lehrerin zu werden weiter bestärkt. Ich bin dankbar, dass ich die Chance erhalten habe, mein Praktikum hier zu absolvieren.