Praktikum an der Oberzent-Schule

Hallo, mein Name ist Leonie Edelmann.

Ich durfte im Rahmen meines Studiums in den letzten vier Wochen ein Praktikum an der Oberzent-Schule absolvieren. Ich selbst war noch vor ein paar Jahren Schülerin dort und bin nun als angehende Lehrerin zurückgekehrt. Das Konzept der Gesamtschule hat mich schon immer begeistert, da die Schülerinnen und Schüler angepasst an ihre Stärken und Schwächen lernen und wachsen können. An der TU Darmstadt studiere ich derzeit Deutsch und Philosophie/Ethik für Lehramt an Gymnasien, das aber erst seit diesem Semester. Zuvor habe ich einen Bachelor und Master angestrebt, weil ich überlegt hatte zu versuchen, in der Wissenschaft Fuß zu fassen. Neben meinem Studium arbeite ich für ein wissenschaftliches Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Das Projekt trägt den Titel „Gruß und Kuss“ und dient der Erforschung von Liebesbriefen aus dem Liebesbriefarchiv in Koblenz.

Die Literatur begeisterte mich schon immer und daher schwebt mir vor, diese Begeisterung mit so vielen Schülerinnen und Schülern wie möglich zu teilen. Für mich war  der Wechsel zum Lehramtsstudium keine leichte Entscheidung, obwohl ich es schon lange wollte. Ich habe sehr viel Respekt vor dem Lehrerdasein, was sich durch mein Praktikum zwar nicht geändert, aber als sehr richtig herausgestellt hat. Nun weiß ich:  Es ist gut, dass ich mir der Verantwortung und der Herausforderungen, die der Beruf mit sich bringt, bewusst bin, denn nur so kann ich eine gute Lehrerin werden.

In diesem Sinne danke ich den Lehrerinnen und Lehrern der Oberzent-Schule, an deren Unterricht ich teilnehmen und mitwirken durfte. Ich bin dankbar für alle Ratschläge und konstruktive Kritiken. Nicht zuletzt danke ich Bernd Siefert und Marcel Fischer für ihre Unterstützung und die Möglichkeit, als Vertretungslehrerin an der Oberzent-Schule arbeiten zu dürfen.