Pädagogischer Tag an der Oberzent-Schule,  am 23.02.2023, zum Thema Inklusion

Pädagogischer Tag an der Oberzent-Schule, am 23.02.2023, zum Thema Inklusion

„Es ist alles Kacke mit der Scheiße…“

„…dass es wieder gut wird!“

Inklusion ist seit Jahren Bestandteil der Oberzent-Schule. So bunt und vielseitig die Schülerschaft und das Kollegium der Oberzent-Schule sind, so bietet Inklusion eine weitere Vielfalt an Ansätzen unseren Schülerinnen und Schüler zu begegnen.

Frau Kosla und Häßel (Elsa-Brändström-Schule in Homberg/Efze) sind begeisterte Förderschullehrerinnen und nahmen die Gelegenheit wahr, die Oberzent-Schule am Pädagogischen Tag zu begleiten und diesen durch ihre Erfahrungen und Ihrem Fachwissen zu bereichern.

Frau Häßel betonte, dass Beziehungsarbeit im Unterricht alles sei: “Wenn sich das Kind bei mir wohl fühlt, werde ich es nicht am Lernen hindern“. Diese Haltung sei der Grundstein einer jeden gelungenen Begegnung im Unterricht und somit auch von Inklusion in der Schule.

Frau Stolp (Schulsozialarbeiterin an der Oberzent-Schule) hob aus ihrem Aufgabengebiet weitere Facetten der Inklusion hervor. „Beinahe alles kommt von beinahe nichts“. Sie verdeutlichte, dass Inklusion in Schule viele weitere Ansatzpunkte habe und somit über den Unterricht hinaus, ganzheitlich stattfindet.

„Jedes Verhalten ist sinnvoll.“ Frau Häßel hob auch in einem weiteren Impulsvortrag die Innovation und die Vielfalt der Unterrichtsgestaltungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler hervor, sodass sie den Unterricht täglich als eine persönliche Chance wahrnehmen: „Jeder Tag ein neuer Anfang“.

Durch die Moderation von Frau Kosla, Frau Häßel, Frau Meyer und Herrn Suna nahm das Kollegium der Oberzent-Schule die Anregungen auf und tauschte sich offen, konstruktiv und produktiv in Kleingruppen aus. Die Thematik wird bei der Gesamtkonferenz durch einen Impulsvortrag von Frau Hupp, der am Pädagogischen Tag entfallen war, vertieft.

Fazit eines gelungenen Pädagogischen Tages: Die Oberzent-Schule ist gut aufgestellt, die vielfältigen Herausforderungen, die an Schule gestellt werden, anzupacken und zu meistern. Herr Siefert (Schulleiter der Oberzent-Schule) betonte in seinem Schlusswort, dass „wir auf dem Weg“ sind und dass unsere Expertise im Haus und von außen durch den Pädagogischen Tag sichtbar und nutzbar gemacht werden konnte. Alle an der Oberzent-Schule tragen gemeinsam ihre Kompetenzen und Aufgaben zusammen, damit auch Inklusion zusammen getragen wird.