Pädagogischer Tag an der Oberzent-Schule

„Krisen sind nicht nur Belastung, sondern können auch eine einzigartige Chance darstellen, indem sie ein Gelegenheitsfenster öffnen.“ (Joachim Bauer: Selbststeuerung. München 2018)

Digitalisierung – Quo vadis Oberzent-Schule?

In herausfordernden Zeiten fand der Pädagogische Tag der Oberzent-Schule am Aschermittwoch 2021 in digitalem Format statt. Für die Planungen (Planungsgruppe: Stefanie Reuß, Felix Sasse, Klaus Seeh)  waren folgende Aspekte handlungsleitend: Der Pädagogische Tag müsse einen persönlichen Mehrwert, Wissenszuwachs und etwas „Greifbares“ vereinen.

•    Was brauchen unsere Schülerinnen und Schüler, um gut und gestärkt durch diese Krise zu kommen?
•    Wie kann aktuell Unterricht und Lernen aussehen, damit beides gelingt?
•    Wie können wir so planen, dass kurzfristig getroffene politische Entscheidungen keine negativen Auswirkungen haben?

Um die Workshops „Grundkurs – Moodle im Unterrichtsalltag“ zielgerichtet und effektiv vorbereiten zu können, hatte Stefanie Reuß die Fragen, Anmerkungen, Anregungen etc. der Kolleginnen und Kollegen im Vorfeld in Moodle gesammelt und die Workshops waren handlungsorientiert anhand dieser Fragestellungen von unseren Experten Jannik Krejca und Peter Seeh (IT-Spezialisten von der TU in Darmstadt) vorbereitet und gestaltet worden.
Herr Stefan Edelmann erläuterte die Planungen und die Unterstützungsmöglichkeiten seitens des Schulträgers.
Das Feedback und die Evaluation haben deutlich gemacht, dass der Pädagogische Tag für alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen gewinnbringend war.