Odenwälder Berufsinformationstag an der Oberzent-Schule

Bei der Obit lernen sich bis in den Mai hinein Schüler und Unternehmen kennen. Start war jetzt an der Oberzent-Schule in Beerfelden.

Wer den Kontakt zu den umliegenden Schulen und zum Wirtschafts-Service der Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (Oreg) mit Sitz in Erbach hält, ist im Vorteil. Es werden immer mehr Odenwälder Unternehmen, berichtete Sonny Wießmann vom Oreg-Wirtschafts-Service, der am Donnerstag in der Oberzent-Schule den Startschuss der 16. Odenwälder Berufsinformationstage (Obit) gegeben hat. Mit insgesamt 64 Firmen, die fast ausnahmslos ihren Sitz im Odenwaldkreis haben, hat das Angebot noch einmal zulegen können im Vergleich zum Rekordjahr 2023. Sie alle wissen: Dieses Angebot auszuschlagen, seine Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten dem potenziellen Nachwuchs im großen Stil aus erster Hand vorstellen und dafür werben zu dürfen, wäre eine vertane Chance.

An diesem Vormittag waren 25 Firmen aus völlig verschiedenen Branchen vertreten. Ihre Präsenz bei der Begrüßung in der Mensa und in den anschließend vier parallel verlaufenden Workshops in den Klassenräumen kam einer kleinen Ausbildungsmesse gleich. Orientiert an ihren Interessen und Neigungen, haben sie im Vorfeld ihre Auswahl in die jeweiligen Workshops vorgenommen. Auch Schulleiter Bernd Siefert von der gastgebenden Oberzent-Schule weiß, dass es zur Begrüßung keiner langen Worte bedarf und zitierte aus Martin Permantiers Haltung entscheidet. Alle Fäden für die Einteilung in die vier Workshops, die bis in die Nachmittagsstunden andauerten, liefen bei der Schulkoordinatorin Stefanie Reuß zusammen.

„Ihr gehört der Generation an, der alles offensteht. Der Arbeitsmarkt bietet für euch die besten Möglichkeiten seit Jahren. Schaut euch um und findet heraus, was zu euch passt“, appellierte Siefert, die Informations- und Kontaktmöglichkeiten intensiv zu nutzen. Und die Unternehmen vor Ort haben in Sachen Ausbildung viel zu bieten: Bei dem ortsansässigen in Familienhand geführten Unternehmen Bechtold & Sohn GmbH & Co.KG werden zum Beispiel junge Menschen zu Werkzeugmechanikern oder Mechatronikern ausgebildet. Inhaber André Bechtold erklärt: „Jeder hat es selbst in der Hand. Wer sich anstrengt und sein Ziel konsequent verfolgt, erhält bei uns einen sicheren Arbeitsplatz und gute Verdienstmöglichkeiten“, wirbt der Mittelständler für sein Unternehmen.

An die Schülerinnen und Schüler gerichtet, ergänzte Wießmann: „Über den heutigen Tag hinaus ist die Internetplattform www.obit-online.de Dreh- und Angelpunkt für eure Berufsorientierung. Hier werden alle Termine der Obit an den Schulen vorgestellt, alle teilnehmenden Unternehmen sowie deren Angebote für Ausbildung und duales Studium. Auf www.obit-online.de sind inzwischen fast 90 Unternehmen mit Angaben der Berufe, Praktika und Ansprechpartner gelistet.“