Am 25. Februar fanden an der Oberzent-Schule die Odenwälder Berufsinformationstage (OBIT) statt. Zahlreiche Unternehmen aus der Region und darüber hinaus kamen an die Oberzent-Schule und präsentierten ihre Ausbildungs- und Studienangebote. Zudem gaben sie den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in verschiedenste Berufsfelder.
Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 -10 hatte die Möglichkeit, vier Workshops bei vier verschiedenen Firmen ihrer Wahl zu besuchen. Die Betriebe stellten nicht nur ihre Berufe vor, sondern brachten oft auch Anschauungsmaterialien, Projekte oder Aktivitäten zum Mitmachen mit, bei denen die Schüler/innen selbst etwas ausprobieren durften, die dem Berufsbild entsprachen.
Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler oft bei einem Quiz teilnehmen und verschiedene Mitbringsel gewinnen.
Die OBIT bot vielen die Chance Berufe kennenzulernen, mit denen sie sich vorher nie auseinandergesetzt hatten. Gerade für die Schülerinnen und Schüler, die bald in eine Ausbildung starten werden, und oft noch nicht wissen, was das für eine sein wird, war dies noch einmal ein perfekter Weg neue Berufe kennenzulernen.
Danke an all die zahlreichen Firmen, die an die Oberzent-Schule gekommen sind und das überhaupt möglich gemacht haben.
Marie Gajek, 10b