Oberzent-Schule zu Gast in Hausarzt-Praxis

Am Dienstag, den 14. Februar 2023 besuchte der Powi-Kurs der Oberzent-Schule die Praxis von Dr. Bernhard Wagner.

Nach der Begrüßung bekamen wir eine informative Führung durch die Praxis, die das Kennenlernen der Behandlungsräume und Erzählungen über seinen Arzt-Alltag beinhaltete. Uns wurde der Bau der Praxis gezeigt, am Empfang der Beruf medizinische Fachangestellte und das Labor, dessen Proben nach Heidelberg geschickt werden, vorgestellt. Für verschiedene Bereiche gibt es einen separaten Raum, wie zum Beispiel Behandlung- und Sprechzimmer, Kinder-Untersuchungsraum oder ein Raum für COVID-19 Tests. Er erzählte uns über seinen Weg zum Arzt, der 14 Jahre Schule, ein Auslandsjahr in Amerika, den Bund und eine Facharzt Ausbildung beinhaltete, somit wurde er Hausarzt für Allgemein-Medizin. Sein Beruf ist sehr vielseitig und auch spannend, da er sich als Hausarzt auf jeden Patienten persönlich einstellen kann und sie kennt. Der Besuch beinhaltete außerdem eine Fragerunde über unsere Zukunft, wozu er uns immer einen Ratschlag geben konnte, der in unserer Zukunft als Wegweiser dienen kann. Insgesamt war es ein sehr informativer Vortrag, in dem man viel mitnehmen konnte.

Zoe Edelmann & Lea Jungblut