Oberzent-Schule unterwegs im historischen Beerfelden - Ausflug an den Galgen

Am Montag, den 20.06.2022 stand für den Jahrgang 7 und die Lernhilfeklasse eine mittelalterliche Stadtführung an. Um 8:45 Uhr versammelten sich alle Schüler und Lehrkräfte (Frau Reuß, Frau Weihrauch, Frau Kosla sowie Frau Krämer) vor dem Schulgebäude. Pünktlich um 8:50 Uhr kam Frau Berger, die uns an diesem Tag durch die Stadt führen sollte. Sie erzählte uns zuerst etwas über die Vergangenheit Beerfeldens. Um 9:00 Uhr wanderten wir los. Unser erster Stopp war die katholische Leonards -Kirche. Frau Berger berichtete uns etwas über Wallfahrtskirchen. Außerdem sagte sie, dass die katholische Kirche in Beerfelden nach dem Heiligen Leonard benannt worden ist. Wir machten uns dann auf den Weg zur zweiten Station. Das war der Zwölfröhrenbrunnen mit den Tränken. Wir erfuhren, dass an diesem Brunnen häufig Feste gefeiert wurden. Des Weiteren berichtete uns Frau Berger, dass der Brunnen früher nur 8 Röhren besaß. Nur wenige Meter weiter war das Freilichtmuseum zu sehen. Dort dürften wir uns über die Objekte informieren. Darauf folgte eine Reise zurück ins Mittelalter, denn Frau Berger zeigte uns die Kleidung der damals Lebenden. Danach machten wir am Rathaus und der evangelischen Kirche Halt. Der Galgen war das Ziel des Ausflugs. Hier erfuhren wir dann die Aufgaben eines Henkers. Im Schatten genossen wir später die Aussicht über die Felder und stärkten uns beim Picknick. Mit neuer Energie machten wir uns wieder auf den Weg zur Schule. Es wurde in der Zwischenzeit für alle Eis gekauft, welches wir dann gemeinsam im Pausenhof aßen. Der lehrreiche Ausflug endete nach der fünften Stunde. Wir bedanken uns bei Frau Berger und den Lehrkräften, die uns den Tag ermöglichten.

Jahrgang 7 und Lernhilfeklasse