Oberzent-Schule - „The road to success is always under construction“ [1]

Oberzent-Schule - „The road to success is always under construction“ [1]

  • Worauf kommt es in Zukunft an?
  • Was brauchen unsere Schülerinnen und Schüler, um nach sechs Jahren die Oberzent-Schule gut aufgestellt zu verlassen, bzw. anschlussfähig zu sein?

In der Alemannenschule in Wutöschingen (Baden-Württemberg) und im Institut Beatenberg (Schweiz) nahmen Herr Bernd Siefert (Schulleiter der Oberzent-Schule) und sein Stellvertreter (Herr Marcel Fischer) an einer GGG-Tagung teil, um Antworten auf diese Fragen zu erhalten.

Die Alemannenschule schafft eine personalisierte und digitale Lernumgebung. Dort lernten sie Schülerinnen und Schüler kennen, die nicht nur das Lernen, sondern insbesondere die Entwicklung ihrer Schlüsselkompetenzen in den Vordergrund stellen. Der zweite Teil der Tagung fand im Institut Beatenberg, im Berner Oberland statt. Beatenberg befindet sich im Schweizer Kanton Bern, in ca. 1200m Höhe, oberhalb von Interlaken. Diese Modellschule lebt ein personalisiertes Lernkonzept, das sich an die Perspektive und den zukünftigen Erfolg des Lernenden richtet.

Im Mittelpunkt der Oberzent-Schule stehen die Schülerinnen und Schüler. Unser Ziel ist es, diese bestmöglich auf ihre eigene Zukunft vorzubereiten, deshalb muss der Blick nach vorne gehen.

Die Oberzent-Schule entwickelt sich weiter, ihr erfolgreiches Konzept der Zukunft anpassen, sich den neuen Herausforderungen stellen: neue toll motivierte Schülerinnen und Schüler kommen jedes Jahr neu in die Schule, neue Kolleginnen und Kollegen bereichern und ergänzen das Kollegium. Die Herausforderungen der Corona-Pandemie und die Digitalisierung prägen nicht nur das neue Bild der Schule, sondern auch das Leben und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Dieser Prozess wird von der ganzen Schule entwickelt und getragen werden. Roter Faden und Anker für unseren gemeinsamen Weg ist das Leitbild unserer Oberzent-Schule „Wir verstehen Schule als Lern- und Lebensraum, in dem die individuelle und ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gefördert wird. Wir richten unseren Blick auf die vielfältigen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler.“

„Gewinnen beginnt mit Beginnen.“[2]: Der Schulleiter und sein Stellvertreter nutzten die Tagung in Wutöschingen und Beatenberg als inspirierenden Startschuss, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und mit den Kolleginnen und Kollegen auf dem Weg zu bleiben. Wir behalten Bewährtes bei und werden die Oberzent-Schule zukunftsfähig gestalten.

[1] Zitiert nach: Mary Jean „Lily“ Tomlin (*1939)
[2] Zitiert nach: William Shakespeare, (1564-1616)



Marcel Fischer



Zurück zu allen Beiträgen

Hinterlasse einen Kommentar