„Am Dienstag, den 16.04.2024, erlebten wir, der 8. Jahrgang der Oberzent-Schule, ein spannendes Projekt zum Thema Künstliche Intelligenz, speziell über ChatGPT. Dieser Workshop wurde von der HIK GmbH unter der Anleitung von IT-Spezialist Cornelius Thiessen durchgeführt. Die HIK GmbH, mit Sitz in Oberzent, ist einer der größten Arbeitgeber der Region und gehört zu den führenden Unternehmen in Deutschland in den Bereichen Kabelkonfektion, elektromechanische Baugruppen und Schaltschrankbau.
Die Schüler wurden zunächst während eines Fachvortrags umfassend über das Thema informiert. „Ich fand es besonders spannend, mehr über die Entwicklung von ChatGPT und die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz zu erfahren“, sagte Elisa Onodje. Im Anschluss folgte eine praktische Phase, in der die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv wurden und die Gelegenheit hatten, mit Hilfe von ChatGPT Lebensläufe für Praktikumsstellen zu erstellen. "Ich habe ChatGPT auch schon vorher genutzt und wusste genau, wie ich meine Fragen stellen konnte, um gezielte Antworten zu erhalten. Das Tool ist ziemlich interessant, wenn man es richtig nutzt," erzählte Amelie Reinhard.
Das Unternehmen engagiert sich regelmäßig für Bildungsinitiativen in der Region und ist ein gern gesehener Gast an der Oberzent-Schule. „Nach Aussagen der Schülerinnen und Schüler war dieses Projekt sehr informativ und interessant. Herzlichen Dank an die Organisatoren und insbesondere an Cornelius Thiessen für seine fachkundige Anleitung.“ (Silke Hänsch, HIK)