Oberzent-Schule – Erlebnisse im Ahrtal

Der Rotary Club Bonn-Rheintal bedankt sich mit einer Urkunde für die Hilfe durch das Ahrtalprojekt der Oberzent-Schule und des Rotary Club Erbach-Michelstadt.

Stellvertretend für die beiden Einrichtungen nehmen Christina Müller (Rotary Club Erbach-Michelstadt) und Jannis Hieronymus (Oberzent-Schule) die Urkunde entgegen.

„Fast 1 Jahr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal waren mein Bruder und ich gemeinsam mit Freunden dort vor Ort um zu Helfen. Der Rotary Club Erbach-Michelstadt hat gemeinsam mit dem RC Bonn-Rheinbach den Hilfseinsatz koordiniert. Unser Hilfseinsatz führte uns für zwei Tage lang ins Ahrtal wohin wir mit sechs motivierten Jugendlichen, zwei Fahrerinnen und zwei Autos hinfuhren. Nach einem Kennenlernen von den Organisatoren des RC Bonn-Rheinbachs und gemeinsamen Grillen wurden wir in unsere Pension gebracht. Am nächsten morgen führte uns der erste Weg zum Helfershuttle wo wir unseren Arbeitsauftrag und unsere Arbeitsausrüstung erhielten. Der erste Arbeitstag war für uns frustrierend, da wir Müll von einer Pferdekoppel einsammeln mussten. Dies war sehr demotivierend, da wir als sechs kräftige Jugendliche etwas für uns anstrengenderes Sinnvolleres machen wollten. Nach diesem Erlebnis haben wir die Organisatoren des Helfershuttles um eine für uns forderndere Aufgabe gebeten. Am folgenden Tag wurden wir dann eingeteilt, um in einem Bungalow den Estrich rauszustemmen und nach draußen auf den Container zu befördern. Die Besitzer des Hauses in dem wir gearbeitet haben, haben in der Flutnacht ein Kind verloren und konnten sich deshalb bislang auch noch nicht so wirklich um die Instandsetzung ihres Hauses kümmern.

Der Neffe des Hausbesitzers hat für seinen Onkel über das Helfershuttle den Hilfseinsatz angefordert. An dem Tag konnten wir den Estrich im kompletten Haus entfernen, aber nur teilweise auf den Container befördern, da dieser bereits bei unserer Ankunft gut gefüllt war. Dies war für uns eine wirklich sinnvolle Aufgabe, die der Familie beim Wiederaufbau deutlich hilft. Zusammenfassend können wir sagen, dass wir mit unserem Helfereinsatz einen Unterschied gemacht haben und das war für uns ein sehr befriedigendes Erlebnis. Bei der Rückfahrt haben wir darüber gesprochen, dass wir uns auch einen weiteren Einsatz dort vor Ort vorstellen können.“ (Jannis Hieronymus)

Die Oberzent-Schule wird das gemeinsame Projekt der Schule mit dem Rotary Club Erbach-Michelstadt mit 2000,00 € im Rahmen der GALA unterstützen.