Am 24.02.2022 besuchte Dietrich Kaiser die Oberzent-Schule in Beerfelden. Der pensionierte Förster und ehemalige Abteilungsleiter des Ministeriums für Natur- und Artenschutz in Wiesbaden legte den Religionskursen der Klassen 6a und 6c nahe, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen und sorgsam mit ihr umzugehen.
Der Schwerpunkt seines Besuches lag auf dem Thema Vogelsterben. Er erzählte den Kindern, wie man Vögel schützen kann und fragte, welche Vogelarten sie kennen, wie man diese erkennt und wie man sie am besten schützt.
In der von Andreas Weinmann geleiteten Holz-AG wurden im vergangenen Jahr drei von der Schreinerei Pracht gestiftete Prototypen von Silas Daum und Dennis Bässe aus der Klasse 6b zusammengebaut und aufgehängt.
Herr Kaiser stellte der Oberzent-Schule einen Geldbetrag von 300,00 Euro zur Verfügung, der für die Anschaffung von Material für weitere Vogel-Nistkästen verwendet werden wird.
Mit dieser Aktion betonte er, dass jeder etwas für den Erhalt der Artenvielfalt im Vogelreich tun sollte. Zum Beispiel mit einem Futterkasten, den man im Winter an einem Baum aufhängt, ist den Vögeln schon viel geholfen.
Ich finde, dass diese Aktion zeigt, dass es gar nicht schwierig ist, etwas für die Umwelt zu tun.
Tim Scior, 6a