Die Schülerinnen und Schüler der Oberzent-Schule sammeln in der Woche vom 8. bis zum 12. Mai 2023 mit ihren Religions- und Ethiklehrkräften Müll. Das Projekt initiierte der Politik- und Wirtschaft-Kurs unter dem Namen „Oberzent-Schule bewegt! Wir packen an!“. Die Schülerinnen und Schüler der Oberzent-Schule beseitigten in dieser Woche allen Müll, der sich um das Schulgelände und auf den Zufahrtswegen zur Oberzent-Schule befindet. Schrott sammeln sie in einem eigens dafür bestellten Container. Die Oberzent-Bevölkerung wird eingeladen, die Schrott-Sammelaktion zu unterstützen. Der Erlös kommt über die Schülervertretung dem Projekt der ehemaligen Oberzent-Schülerin Angelika Gritzmann „Waisenkinder in Tansania“ zugute.
Wir wollen als gesamte Schule ein Zeichen setzen, nämlich die Schulgemeinde zu sensibilisieren, zukünftig Müll nicht wegzuwerfen, sondern ihn aufzuheben und andere dazu zu ermutigen es nachzutun. Zudem bereiteten wir den Kindern in Tansania, die ihre Eltern verloren haben, eine kleine Freude und trugen zur Finanzierung des Schullebens bei. Die Stiftung „Aufpassen! Hinsehen! Anpacken!“, gegründet von der ehemaligen Pädagogischen Leiterin, Frau Käpernick-Krämer, denkt darüber nach, den Betrag aufzurunden.
Jeder Bürger der Stadt Oberzent, der die Aktion unterstützen möchte, ist eingeladen, seinen Metallschrott in der Woche vom 08.05.23 bis 12.05.2023 täglich von 9:00 bis 15:00 Uhr in den Container beim Bauhof der Stadt Oberzent, Adalbert-Stifter-Straße 5, 64760 Oberzent abzugeben.
Zusammen sind wir Oberzent!