Oberzent-Schule – Betriebsbesichtigung bei der Firma b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Während unseres PoWi-Unterrichts sind wir zur der Firma b+b gegangen, um den Betrieb zu besichtigen. Herr Alexander Beck begrüßte uns und Herr Andreas Gaubatz führte uns durch die Räume. Insgesamt 115 Personen arbeiten dort in den verschiedensten Berufen, z. B. Mechaniker, Elektriker, Industriemechaniker und Bürokaufleute.

In der Produktionshalle haben wir die Maschinen gesehen, die die Haftetiketten auf die Produkte kleben. Von der Idee, wie das Etikett auf dem Produkt aussehen soll, bis zum etikettierten Produkt können schon mal Monate vergehen. Um die Produkte anderen Firmen zu zeigen und Aufträge zu erhalten, stellt die Firma b+b ihre Produkte auf verschiedenen Messen vor, konstruiert und baut diese für andere Firmen weltweit. Danke für diesen interessanten Einblick!

„Ich fand es sehr interessant, da ich keine Ahnung hatte von dieser Firma oder wie man Etiketten macht. Hab sehr viel gelernt dadurch und mir hat das geholfen zu sehen, wie es ist, in einer Firma zu arbeiten. Ich find es auch schön, dass es so eine Firma in Beerfelden gibt.“ Selda Nur Köklü

„Eine gute und aufschlussreiche Führung in der Firma b+b. Dass man beim Endprodukt nicht sieht, dass sie von dieser Firma etikettiert wurde, überraschte mich.“ Isaiah Wolf

Selda Nur Köklü