„Müll sammeln“ – Ein Projekt an der Oberzent-Schule am 30.11.21

Welchen Beitrag können Schulen zur Sensibilisierung der Schüler/innen für die Themen „Mülltrennung“ und „Umweltverschmutzung“ sowie deren Folgen leisten?

Ausgehend von dieser Frage entwickelten die Kolleginnen Frau Weihrauch und Frau Simo gemeinsam mit dem Schulleiter Herrn Siefert die Idee zu einer „Müllsammelaktion“, die nicht nur als Beitrag zum Schutz unserer Umwelt verstanden werden kann, sondern gleichzeitig Vorbildwirkung zeigt und ein wertvolles Gemeinschaftserlebnis schafft. Auch Herr Bürgermeister Kehrer begrüßte die Initiative.

Die Aktion hätte am 29.11.21 stattfinden sollen. Die Schüler/innen der Ethik- sowie Religionskurse des Jahrgangs 6 hätten sich dazu zusammen mit ihren Lehrern/innen auf dem Schulhof einfinden sollen, um dort Müll zu sammeln – ausgerüstet mit Zangen, Müllsäcken und Handschuhen. Aufgrund des Wetters konnte die Aktion jedoch nicht entsprechend dem ursprünglichen Plan stattfinden.

Bürgermeister Christian Kehrer lobte die Schüler/-innen und betonte vor allem, dass derartige Projekte von seiner Seite immer begrüßt werden und hoffte darauf, dass das Projekt im Frühjahr fortgesetzt wird.