Mit Nistkästen gegen den EichenprozessionsspinnerStart eines Pilotprojektes von Hessen Mobil, Oberzent-Schule und NABU

Start eines Pilotprojektes von Hessen Mobil, Oberzent-Schule und NABU

Etwa 28 Zentimeter hoch, 20 Zentimeter breit und mit einem Einflugloch zwischen 26 und 28 Millimetern – so könnte die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners in Zukunft aussehen.

Die Idee: Nistkästen bauen, aufhängen und somit den natürlichen Fressfeind der giftigen Raupe stärken – den Vogel!

Ähnliche erfolgreiche Projekte in anderen Regionen inspirierten Gunter Johe von der Straßenmeisterei Beerfelden und Bernd Siefert, Schulleiter der Oberzent-Schule in Beerfelden ein solches Pilotprojekt auch für den Odenwaldkreis ins Leben zu rufen und gemeinsam zu verwirklichen.

Mit Unterstützung von Falk Trumpfheller und Martina Limprecht des NABUs Odenwaldkreis, Lehrer Andreas Weinmann und vielen, anderen Mitwirkenden haben rund 30 Schüler in den vergangenen Monaten Tolles geleistet und gemeinsam bereits 23 Nistkästen gebaut. Noch einmal so viele sind schon in Vorbereitung.

Am heutigen Montag, den 18. Juli 2022 konnte mit den beteiligten Schülern nun der erste Nistkasten an einer Eiche auf dem Gelände der Straßenmeisterei Beerfelden symbolisch aufgehängt werden.

„Mit der Idee sind wir ja schon lange schwanger gegangen - es war sozusagen eine Herzenssache “, so Gunter Johe beim Pressetermin. „Ich freue mich daher sehr, dass wir heute dafür den offiziellen Startschuss geben können und bin sehr gespannt, wie die Nistkästen von den Vögeln angenommen und die Auswirkungen auf die Population des Eichenprozessionsspinners sein werden.“

Wenn man guten Leuten die Möglichkeit bietet, etwas Gutes zu machen, und sie mit den Ressourcen ausstattet, um es umzusetzen - dann verwirklichen sie wunderbare Dinge.

(John Strelecky: Das Leben gestalten mit den Big Five for Life. München 2018)