Lob für engagierten Lehrer der Oberzent-Schule

Grund zu feiern gibt es an der Oberzent-Schule in Beerfelden: Wolfgang Ego unterrichtet nun schon 25 Jahre. Seit dem Schuljahr 2002/03 lehrt er die Fächer Englisch und Französisch und darüber hinaus fachfremd Gesellschaftslehre. Zuvor war er im Angestelltenverhältnis des Landes Mecklenburg-Vorpommern tätig.

Als Klassenlehrer begleitet Ego überwiegend Jahrgänge ab Klasse acht bis zehn und führt die Schüler damit zum Abschluss. 2006 war Ego mit einem Teildeputat an das Gymnasium Michelstadt abgeordnet und unterrichtete dort das Fach Englisch in der Oberstufe. „Er ist ein engagierter Kollege, der es versteht, Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fremdsprachenunterricht zu vermitteln“, teilt die Oberzent-Schule über ihren Jubilar mit. Ego ist seit 2004 Fachleiter des Bereichs Englisch; als Mitglied des Personalrates der Schule und in einem rotierenden System auch immer wieder dessen Vorsitzender.

Seit 2009 trägt Ego die Verantwortung für die LMF-Bücherei der Schule und organisiert die Ausgabe und Rückgabe der Schulbücher. Im Sommer 2010 hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass seither die Ausleihe EDV-gestützt durchgeführt werden kann. Er war verantwortlich für die Installation der „Litera“-Software, für die Inbetriebnahme des Systems und er übernimmt seither als Leiter der Bücherei die Wartung und jeweilige Neuorganisation. Die Arbeit in der Lernmittelverwaltung liegt ihm am Herzen, hier hat er zur Weiterentwicklung der Schule mit der Einführung des EDV-gesteuerten Verfahrens beigetragen.
Seit dem Schuljahr 2011 besteht eine Schulpartnerschaft mit dem „Collége de Vuillonex“ im Kanton Genf, hier bringt sich Wolfgang Ego ein in der Mitorganisation des Schüleraustausches und begleitete Schülerinnen und Schüler bei Fahrten.

Der Studienrat nimmt seinen Beruf als Lehrer und damit seine beruflichen Verpflichtungen „sehr ernst“, teilt die Oberzent-Schule mit: „Er ist im Kollegium sehr beliebt und sein Fachwissen und seine Erfahrung werden in den Koordinierungskonferenzen sehr geschätzt. In seiner Rolle als Personalrat war die Zusammenarbeit mit der Schulleitung konstruktiv und geprägt von gegenseitiger Wertschätzung. Ego ist eine kompetente und zuverlässige Lehrerpersönlichkeit.“

In einer Feierstunde überreichte Schulleiter Bernd Siefert die Urkunde des Landes Hessen. Angela Jöst vom Personalrat überbrachte gute Wünsche des Lehrerkollegiums.