Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Tag der offenen Tür an der Oberzent-Schule

Am Freitag, den 17.02. öffnete die Oberzent-Schule Beerfelden nachmittags ihre Türen und präsentierte die Ergebnisse der diesjährigen Projektwoche. Hier gab es sehr vielfältige Angebote.

Nach langer Zeit war es möglich, dass die Jahrgänge 8 und 9 eine kurze Sprachreise nach England machen konnten. Es war für die Schülerinnen und Schüler eine beeindruckende Erfahrung, ihre Sprachkenntnisse nun wirklich einmal im „richtigen Leben“ erfolgreich anwenden zu können.

Einen bewegungsintensiven sportlichen Ausgleich an frischer Luft genossen die Teilnehmerinnen der Skifreizeit.

Die übrigen Projekte boten Zugänge zu verschiedensten Betätigungen und Lernformen.

Einige Themen berührten Fragen der sinnvollen Lebensgestaltung („Glück“, „Healthy Living“, „Chill´ mal“), es gab Sportangebote (Fußball, Rettungsschwimmer) und sinnesschärfende Betätigung (Schach, Film). Handwerkliche Fähigkeiten konnten beim Trommelbau, beim Bau von Spielen und beim Backen und Kochen entwickelt werden.

Es gab mehrere Führungen durch unsere Schule, so dass interessierte Kinder und Eltern einen umfänglichen Eindruck gewinnen konnten. Leckeres Essen und Trinken in der Mensa wurde dankbar angenommen. Dabei gab es viel Gelegenheit, in Gesprächen alte Bekanntschaften zu pflegen und neue zu machen.

Volker Reichl