Kunst-Exkursion ins Frankfurter Städel

Kunst-Exkursion ins Frankfurter Städel

Der Kunst-Kurs von Frau Frank (10er) und der Musik-Kurs von Herrn Reichl (10er),

besuchten am 22. September 2021 die Stadt Frankfurt. Grund hierfür war der Besuch des bekannten Kunstmuseums „Städel“.

Bereits in der Schule bekamen wir Aufgaben gestellt, welche wir während der Zeit im Museum erledigen sollten. Nach der 4. Stunde fuhren dann alle zusammen mit dem Bus nach Frankfurt. Da wir etwas zu früh dort waren, und erst ab 13.50 Uhr ins Museum konnten, hatten wir etwas Freizeit und konnten uns entlang des Mainufers aufhalten. Im Museum angekommen, konnten wir sofort in kleinen 2 - 3er Gruppen das Museum genauer betrachten und alle Aufgaben erledigen.

Das Museum ist in zwei Stöcke unterteilt. Im unteren Bereich befindet sich der moderne und im oberen der klassische Teil der Kunst. Je nach Aufgabe mussten wir daher zwischen den Stockwerken wechseln und dort nach der für uns passenden Lösung suchen. Auch der Musik-Kurs konnte musikalische Kunst im Museum finden.

Die Aufgaben waren Interpretationsaufgaben, bei denen wir selbst ein passendes Objekt im Museum finden mussten, welches für uns die Lösung ergab. Je nach Geschmack oder Ansicht, wichen die Ergebnisse schon beim Vergleich untereinander voneinander ab. Außerdem war Kreativität in einem Kunstmuseum von Vorteil, denn auch wir selbst mussten uns Botschaften ausdenken und mit Hilfe von Bildern umsetzen, so wie es die Künstler bei ihren Werken selbst tun.

Nach etwas über zwei Stunden trafen wir uns wieder vorm Haupteingang und liefen zusammen in Richtung Zeil. Dort hatten wir noch etwas Zeit, bis wir vom Bus abgeholt wurden. So verbrachten wir die Minuten unterschiedlich, da es gerade auf der Zeil sehr viele Möglichkeiten gibt.

Gegen 17 Uhr trafen wir uns dann an der Alten Oper, um ein Abschlussbild zu machen und zurück zum Bus zu laufen.

Insgesamt machte der Ausflug jedem Spaß, und nicht nur Frankfurt, sondern auch das Museum selbst war definitiv einen Besuch wert.

 

Bericht: Pia Scior


Zurück zu allen Beiträgen

Hinterlasse einen Kommentar