Krankheit heilt! Heilt Krankheit? (Renate Bihn)

Religionsunterricht 10. Klasse – Auszüge aus einem Unterrichtsprojekt:
„Wenn du etwas wirklich willst, aus ganzem Herzen, dann erreichst du es auch!“ (Renate Bihn)

Wenn man ein Ziel hat, das man unbedingt erreichen möchte, dann schafft man es auch, dieses Ziel zu erreichen. Man muss nur bereit dazu sein, hart für das Ziel zu arbeiten. Außerdem ist es wichtig, dass man an sich selbst glaubt und sich außerdem selbst zutraut, das Ziel erreichen zu können. Wenn man alle diese Dinge macht, schafft man es, seine Träume zu verwirklichen, jedoch nur, wenn man die Träume auch aus ganzem Herzen erreichen möchte.
(Emelie E.)

Wenn man etwas tatsächlich von ganzem Herzen will, dann kann man es auch erreichen. Dies aber nur, wenn man auch etwas dafür tut. Man kann nicht erwarten, dass etwas ohne Mühe kommt. Von nichts kommt nichts. Aber wenn man tatsächlich etwas will, dann kann man das auch erreichen, solange man dafür bereit ist Zeit reinzustecken. Wenn du zum Beispiel gut in der Schule sein möchtest, kann man nicht erwarten, dass es einfach so passiert oder genauso schlimm ist dabei die Ausrede: „Ich kann das nicht!“ oder „Der Lehrer hat es schlecht erklärt!“. In diesem Fall muss man sich tatsächlich einfach hinsetzen und etwas dafür tun. Anstatt am Handy zu sein, lernen. Zuhause das wiederholen, was man in der Schule nicht verstanden hat und wenn man dazu nicht bereit ist, dann will man es auch nicht wirklich, würde man es sich aus tiefstem Herzen wünschen, dann wäre man dazu bereit.
(Milena M.)

Um etwas zu erreichen, muss man arbeiten und sich völlig auf eine Sache konzentrieren bzw. fokussieren. Das Herz spielt dabei eine große Rolle.
(Jana M.)
Wenn man zum Beispiel Prozentrechnen nicht kann, dann muss man sich denken, dass man es noch nicht kann.
(Milena O.)

„Die Sonnenstrahlen reichen für uns alle. Nimm Dir so viele Du magst. Und verschenke noch ein paar.“ (Renate Bihn)

Die Sonnenstrahlen, die ich weitergeben würde, würden etwas mit Glück und Liebe zu tun haben, da ich finde, dass Glück und Liebe zwei wunderschöne Worte sind. Geliebt werden sollte jeder! Geliebt zu werden ist ein schönes Gefühl, man fühlt sich geborgen und unterstützt. Glücklich sollte man immer sein. Und vielleicht kann man mit einem Sonnenstrahl das Glück weitergeben.
(Jana M.)