Kinder-Mitmachoper besucht die Oberzent-Schule

Am Mittwoch, den 22.3., war die Kinderoper „Papageno“ aus Wien zu Gast an der Oberzent-Schule. Den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen wurde Beethovens einzige Oper „Fidelio“ präsentiert. Dazu versammelten sich alle in der Turnhalle, ein kleines Bühnenbild wurde gestaltet und los ging die Spielhandlung.

Nach eine kurzen biografischen Anekdote zu Beethoven konnten sich etliche Kinder als Schauspieler beteiligen. Mit großer Begeisterung waren die jungen Akteure und die Zuschauer bei der Sache. Die Handlung der Oper ist leider in unseren Tagen immer noch brandaktuell. Florestan sitzt unschuldig im Gefängnis, weil er die ungesetzlichen Machenschaften eines Tyrannen aufdecken wollte. Doch mit Hilfe seiner Frau Leonore und letztlich auch durch einen loyalen Minister erlangt er am Ende die Freiheit.

Zum Abschluss sangen alle Beethovens „Ode an die Freude“ nach dem Text von Schiller:

„Freude, schöner Götterfunke …“

V. Reichl