Journalist Thomas Wilken besucht die Oberzent-Schule

Am 25.01.22 besuchte Herr Wilken den Politik- und Wirtschaft-Kurs 10.

Er erzählte uns, wie er zunächst Politik und Geschichte studierte und dann immer mehr Richtung Journalismus kam. „Journalist zu sein, ist ein sehr vielfältiger Beruf“, meinte er zu uns. Man schreibt dort Artikel und bietet sie dann Redakteuren an. Wie kommt man an Infos? Auf diese Frage erwiderte er, dass diese selbst zu ihm kommen, indem sie ihm vorgeschlagen werden oder er diese selbst aufschnappt. Man macht im Journalismus keine Gliederung, sondern stellt dort alles um, bedeutet, dass das Fazit an den Anfang kommt. Die Infos werden strukturiert mit den W-Fragen und es wird abgeschätzt, was das Thema wert ist.  Er zeigte uns auch sein Equipment, welches aus mehreren Schreibutensilien, Blöcken und einer Kamera mit Zoom und extra Speicherkarten bestand.  Als Journalist kann man ebenso seine Meinung abgehoben begründen und den Leseraum ausschmücken. Als wir Herrn Wilken fragten, was einen guten Bericht ausmacht, sagte er, dass Zitate und Bezüge sehr gut ankommen.

Anna Schaupert