Jahrgang 10 der Oberzent-Schule säubert die Wege

An den vergangenen 2 Freitagen, dem 6. und 13. Mai, war der gesamte 10. Jahrgang der Oberzent-Schule rund um die Schule unterwegs, um die Wege zu säubern. Die Aktion „Engagierter Frühjahrsstart im Odenwaldkreis“ rief großes Interesse unter den Schülern hervor. Kleingruppen von circa 6 bis 8 Schülern säuberten mit Greifzangen und Handschuhe die umliegenden Wege der Schule. Ob es das „Pädel“, der Schlinggrund oder die bekannten Schulrunden waren, die Schüler sammelten alles auf, was ihnen nicht wie Blätter oder Holz erschien. Viele Glasflaschen, Zeitungen und auch Zigarettenstummel häuften sich am Rand der Wege. Nicht nur für das Auge und die Umwelt engagierten sich die Schüler, sondern die Schule wurde dadurch auch von der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises mit Geld gefördert, welches zukünftig für einen guten Zweck genutzt wird.

Von vielen Schülern hörte man große Begeisterung, den Müll zu sammeln und dabei auch etwas Gutes für die Schule zu tun. Ihnen ist aufgefallen, dass auf den Wegen beim zweiten Sammeltag deutlich weniger zu finden war. Es war sehr schön, seinen eigenen Erfolg dadurch zu sehen und umso größer ist die Vorfreude auf ein nächstes Mal. Jedoch bittet die Oberzent-Schule jeden einzelnen Bürger ihren Müll richtig zu entsorgen.

„Kleine Veränderungen im Denken haben große Wirkungen!“ (Gabriele Warkus: Lehren in Balance, Heidelberg 2014)

Franziska Schinkel und Leonie Braun