Intensivklasse an der Oberzent-Schule

Ende April wurde eine neue Intensivklasse für die ukrainischen Schülerinnen und Schüler an der Oberzent-Schule eingerichtet.

Frau Ipanov erklärte sich bereit, die Klassenleitung zu übernehmen. Ziel ist es zunächst die Schülerinnen und Schüler in einem freundlichen, wertschätzenden Umfeld willkommen zu heißen.

Bei einem gemeinsamen Frühstück bauten wir die ersten Berührungsängste ab und ließen es uns gut gehen. Die Schulleitung überreichte zudem Willkommensgeschenke.

In den nächsten Wochen steht, neben dem Intensivfach Deutsch, auch Unterricht in Englisch, Kunst und Musik auf dem Stundenplan. Betreut wird die Klasse neben Frau Ipanov von Frau Schweighardt und Herrn Weinmann.

Besonders erfreulich war für uns, dass viele Sachspenden aus Oberzent, unter anderem von Frau Lenz (Papillon) und der Firma Vogel Werkzeug- und Formenbau, dazu beigetragen haben, ein „Rundumsorglospaket“ für die Kinder passend zu schnüren.

Die Klasse nahm außerdem noch an verschiedenen Aktionen der Schule teil, wie etwa Müllsammeln rund um die Schule oder Kochprojekt in der Schulküche.

(Ipanov, Schweighardt, Stolp)