Oberzent-Schule unterwegs – Jahrgang 7 besucht Hessenpark und Saalburg

Am 05.06.2025 waren wir, die 7. Klassen der Oberzent-Schule, im Hessenpark und an der Saalburg. Als Erstes waren wir im Hessenpark. Dort gab es Einblicke, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben. Man konnte in verschiedene Häuser reingehen. Dort konnte man dann z. B. sehen, wie ein Handwerksraum ausgesehen hat. Außerdem gab es dort auch ein kleines Restaurant und kleine Läden. 

Wir durften ein kleines Rätsel lösen. Danach sind wir ungefähr 45 Minuten zur Saalburg gelaufen. Die Saalburg ist ein altes Römerkastell. Im Hof wurden wir in Gruppen eingeteilt. Nach einiger Zeit wurden die Gruppen zu verschiedenen Führungen mitgenommen. Wir haben erst erklärt bekommen, wie die Römer gelebt haben und warum so viele Leute in die römische Armee gegangen sind.

Danach sind wir in einen Raum gegangen, wo man sehen konnte, wie groß das Römische Reich war. Auf einer Karte war der Limes eingezeichnet. Danach sind wir in einen Raum gekommen, wo man sehen konnte, welche verschiedenen Feldzeichen es gab. Das Schlimmste war nämlich, wenn dieses im Kampf verloren ging. Zum Schluss haben wir uns noch die Bodenheizung und die Schlafräume angeschaut.

Dann sind wir in einen großen Raum gegangen, wo wir zu Römern ausgebildet wurden. Wir haben gelernt, mit dem Schwert umzugehen und mit dem Schild eine Schildkröte zu bilden. Der Tag hat uns viel Spaß gemacht.

Tom Frey

Zurück zu allen Beiträgen

Hinterlasse einen Kommentar