Herr Höhn bereichert die Oberzent-Schule im Fachbereich Religion

Herr Höhn bereichert die Oberzent-Schule im Fachbereich Religion

Ich bin Theodor Höhn, seit dem 10.9.2023 Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen St.-Martins-Gemeinde Rothenberg mit Schlossgemeinde Erbach und Schlossgemeinde Fürstenau. Außerdem bin ich Superintendent des Kirchenbezirks Hessen-Süd der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche und Lehrer für Antike Philosophiegeschichte an der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel. Ich bin verheiratet mit Michelle Rose Höhn, wir haben zwei erwachsene Kinder, Samuel und Anna.

 

 

Ich erinnere mich an einen Tag vor knapp neun Jahren, als ich in der Aula meiner „alten“ Schule, des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums in Bad Homburg, saß zur Einschulung meines Sohnes; damals stand im Lauf der Feier ein Schüler auf, gab sich als stellvertretender Schülersprecher zu erkennen und teilte uns mit: er selbst habe einige Erfahrung mit verschiedenen Schulen – aber diese sei die beste überhaupt „einschließlich Hogwarts“; und ich ertappte mich, wie ich da saß und still bei mir dachte: Er hat recht. - Ich bin froh, dass ich inzwischen die Oberzent-Schule in Beerfelden kennenlernen und als Religionslehrer am Schulalltag teilnehmen darf. Denn hier erlebe ich eine Schule, die ihr eigenes Wertesystem ernstnimmt, ein Team, das kooperiert und unterstützt, eine Schulleitung, die stärker interessiert ist, Möglichkeiten zu schaffen und Freiräume zu gestalten, als Regularien durchzusetzen und Traditionen zu konservieren.

 

Dabei hat die Oberzent-Schule beeindruckende Tradition – als eine sehr frühe integrierte Gesamtschule in Hessen, als Schule, die von Anfang an auch imstande war, gediegene Funktionäre der Kultushoheit ihres Landes auf kleine Tretautos zu setzen und fröhlich Runden auf dem Schulgelände drehen zu lassen. Pädagogik im Anzug und im Schulschwimmbad, konzentrierter Fachunterricht und auch fröhlich ausgelassenes Miteinander.

 

Was brauche ich da Hogwarts?

Freundliche Grüße: Ihr Theodor Höhn, P.

Zurück zu allen Beiträgen

Hinterlasse einen Kommentar