Girl´s and Boy´s Day

Am Donnerstag, 27.04.2023 fand für die 7. Klassen, wie gewohnt, der „Girl´s and Boy´s Day“ an der Oberzent-Schule statt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten ungefähr zwei Monate Zeit, sich Gedanken zu machen, über welchen Beruf sie mehr erfahren möchten und dementsprechende einen geeigneten Betrieb zu suchen.

Alle Kinder freuten sich auf den Tag, der auch gleichzeitig für die Unternehmen eine gute Gelegenheit war, sich als attraktiven Ausbildungsort vorzustellen.

Bereits um 7:30Uhr ging es los, der Arbeitsalltag startete nun auch für die 7. Klassen, wenn auch nur für einen Tag. Egal für welchen Betrieb man sich entschieden hatte, jeder bot die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und im normalen Arbeitsleben mitzuarbeiten.

Hierbei durften die SchülerInnen ihre Talente unter Beweis stellen und dem Traumberuf nahe sein, oder aber eine ganz neue Richtung kennenlernen. Niemandem wurde langweilig und viele entdeckten sich neu. Da alle Tätigkeiten des Berufes erklärt und veranschaulicht wurden, konnten alle Kinder sich einmal fühlen, wie „echte Arbeitende“.

„Ich möchte vielleicht eine Ausbildung anfangen, der Beruf ist einfach cool“, so ein Schüler.

Für alle war dieser Tag eine tolle Erfahrung und vielleicht hat der ein oder andere ja seinen Traumberuf gefunden. Vorerst geht es aber zurück in den Schulalltag.

Bericht: Tim Scior