Generalsekretär der FDP Hessen, Moritz Promny, zu Besuch in der Oberzent-Schule

Am 03.11.2021 besuchte der FDP-Politiker Moritz Promny den PoWi-Kurs des Schulleiters Herr Siefert in der Gesamtschule in Beerfelden. Herr Promny erzählte uns, wie er zu seinem heutigen Job in der Politik gekommen ist und was er alles bereits in seiner Zeit vor seiner politischen Tätigkeit gemacht hat. Ursprünglich kommt Moritz Promny aus Michelstadt und hat dort zusammen mit seinen Freunden den Ortsverband der FDP gegründet. Schon kurze Zeit später war er der einzige Vertreter der FDP im Stadtparlament und lernte dort auch viele Arten der Politik kennen. In der Zeit, während die FDP nicht mehr im Bundestag vertreten war, machte er sich stark und versuchte in ganz Hessen Menschen für die FDP zu gewinnen. Heute ist Moritz Promny der bildungspolitische Sprecher der FDP und im Sozial- und Integrationspolitischen Ausschuss für das Land Hessen tätig. Zusammen diskutierten er und die Schülerinnen und Schüler die Themen Klimawandel und Digitalisierung. Dabei wurden Probleme auf lokaler sowie globaler Ebene erörtert und wie man dazu beitragen könnte, etwas zu verbessern. Er ermutigte uns, sich dafür einzusetzen und zusammen etwas bewirken zu können. Zum Abschluss überreichten Herr Siefert und die Schülerinnen und Schüler des PoWi-Kurses Herrn Promny einige Präsente der Oberzent-Schule. Wir möchten uns nochmals sehr herzlich bei Herrn Promny für seine Zeit bedanken. Wir wünschen ihm auch in der Zukunft viel Freude und Erfolg in seinem Job.

Chantal Knab und Kilian Söhndel