Gelita AG Bewegungstraining für die Oberzent-Schule

Heute war Ronja Münch bei uns im PoWi – Unterricht an der Oberzent-Schule in Beerfelden. Sie hat uns in ihrer Präsentation erklärt, wie ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch abläuft. Ronja Münch hat Wirtschaftspsychologie in Heidelberg studiert. Außerdem ist sie Unternehmensberaterin und trainiert Menschen in der Arbeitswelt gegen Stress und für die Teamarbeit. Heute betreut sie bei Gelita die Ausbildung und das Studium. Sie führt die Bewerbungsgespräche in allen Bereichen durch, damit entscheidet sie, wer das Potenzial für die beworbene Stelle hat. Am Anfang hat Ronja Münch uns auf der Internetseite www.menti.com abgefragt, wie fit wir uns für ein Bewerbungsgespräch fühlen anhand von einer Skala, bei der wir abstimmen konnten. Danach hat Frau Münch uns aufgeklärt, was zu einer vollständigen Bewerbung sowie zum Anschreiben und Lebenslauf gehört. Anschließend hat Ronja uns erzählt, wie der Ablauf eines Vorstellungsgesprächs ist. Des Weiteren gab sie uns Tipps, um ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch mit Sicherheit und Zukunft zu haben. Zum Ende hin hat sie uns noch allgemein etwas zu Gelita gesagt, zum Beispiel, dass Gelita Kollagen herstellt und zu Gelatine verarbeitet wird und dass das die Arbeit der Food Industrie ist. Es gibt verschiedene Industrien wie zum Beispiel die Pharma – und die Kosmetikindustrie. Gelita bietet jährlich 20 Ausbildungsplätze in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Industriekaufmann/ frau, Chemielaborant/in, Fachkraft für Abwassertechnik, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Maschinen- und Anlageführer/-in oder Konstruktionsmechatroniker/in an. Bei Gelita werden nicht nur Ausbildungen, sondern auch duale Studiengänge angeboten. Meiner Meinung nach, war das eine aufschlussreiche Präsentation mit vielen Infomationen.

Laura Maier